
Am 10.07.2025
Allgemeine BerichteDer Mäuseturm von der Kita „Haus für Kinder“ ist wieder unterwegs
Feuerwehr hautnah!
Vallendar. Die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei sind bei den Kindern sehr beliebt. Wenn man das Martinshorn aus der Ferne hören kann, werden die Ohren gespitzt und zum großen Fenster im Flur der Krippe gelaufen, um einen flüchtigen Blick auf die Fahrzeuge zu erhaschen.
Bei den Krippenspaziergängen kam dann die Idee, warum nicht einfach mal die Feuerwehrautos im Gerätehaus in Vallendar aus der Nähe betrachten.
Aus der Idee wurde ein Plan. Wie weit ist es von der Kita bis zum Gerätehaus, der freiwilligen Feuerwehr in Vallendar? Wie viele Kinderwagen wurden benötigt? Und wie lange brauchen alle, um die Strecke zurückzulegen? Als diese und weitere Fragen geklärt waren, stand auch schon der Termin des Ausflugs vor der Tür.
Im Morgenkreis vor dem Ausflug wurde das Team Feuerwehr aufgegriffen und das Ausflugsziel anschaulich präsentiert.
Als alle Kinder in die Wagen untergebracht waren, ging es vom Haus für Kinder in Richtung Feuerwehr los. Einmal quer durch Vallendar. Alleine der Weg zur Feuerwehr war für die Kinder ein großes Erlebnis.
Endlich vor der großen Halle angekommen, staunten die ein -zwei jährigen nicht schlechte. So viele „Tatütata Autos“
Die Kinder schauten und staunten als sie im Kinderwagen durch die Halle gefahren wurden. Die großen Reifen der Fahrzeuge, die Leitern auf dem Dach, die großen Schubfächer an den Seiten der Fahrzeuge und das Blaulicht.
Wer ganz mutig war, durfte sich in eins der Fahrzeuge hineinsetzen und auch einen Helm anprobieren.
Um 10.30 Uhr stand die Rückreise zur Kita an. Die Kleinsten schliefen schon zum Teil im Kinderwagen ein.
Es war ein gelungener Ausflug. „Tatütata“ war immer wieder Gesprächsthema bei den Kindern.