Allgemeine Berichte | 16.05.2022

Umrüstung der alten Motorsirenen in Mayen

Feuerwehr installiert neue digitale Warneinrichtungen

Die neue elektronische Warneinrichtung auf dem Dach der Feuerwehr Nitztal.  Foto: Stadt Mayen

Mayen.Die Stadtverwaltung Mayen hat im Jahr 2022 einen Auftrag an die Firma Hörmann Warnsysteme GmbH für die Umrüstung der alten Motorsirenen, auf neue elektronische Warneinrichtungen sowie ein Zentrales-Überwachungssystem erteilt. Der Austausch der veralteten Motorsirenen wurde den Kommunen durch das Land Rheinland-Pfalz empfohlen und somit ist die Stadt Mayen Vorreiter dieser wichtigen Maßnahme im Landkreis Mayen-Koblenz. Nach der Auftragserteilung und einem vor Ort Termin für die Planung und Durchführung des Vorhabens, hat die Firma Hörmann Warnsysteme jeden einzelnen Standort unter die Lupe genommen und für die Neuinstallierung einen Plan aufgestellt. Bereits im Jahr 2021 wurden die Anlagen in den Ortsteilen Kürrenberg, Nitztal und in der Kernstadt teilweise ausgetauscht. In Alzheim wurde eine neue Anlage errichtet. Komplettiert wurde das Projekt im Frühjahr 2022. Im nächsten Schritt wird das Zentrale-Überwachungssystem zeitnah in die Feuerwehreinsatzzentrale Mayen verbaut und entsprechende Testungen durchgeführt bis das Projekt vermutlich im Mai abgeschlossen werden kann. Zukünftig dienen die neuen Warnanlagen hauptsächlich zur Warnung der Bevölkerung in Form von Warntönen mit anschließender Sprachdurchsage um gezielt auf das jeweilige Ereignis aufmerksam zu machen (z.B. Großbrand mit starker Rauchentwicklung -> Türen und Fenster schließen, Lüftungsanlagen abschalten oder Unwetter mit der Gefahr von Hochwasser/Sturzflut). Die neuen elektronischen Warneinrichtungen haben einen neuen Warnton. Eine Hörprobe/ Beispielvideo können sich die BürgerInnen anhören sowie anschauen unter https://www.youtube.com/watch?v=GPtzRXVqKLM.

Weitere Informationen zur Tonfolge und deren Bedeutung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe kann hier abgerufen werden: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/Warnmittel/Sirenen/sirenen_node.html

Die Stadt Mayen wurde bei diesem Vorhaben von der Verbandsgemeinde Vordereifel, dem Amtsgericht Mayen, der Stadtentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG Mayen (STEG) sowie der Nord-Westdeutschen Papierrohstoff GmbH & Co KG am Lavafeld mit einer Installation auf den Gebäuden der Firmen unterstützt. Die Kosten für das komplette Projekt (zehn Standorte, dem Zentralen-Überwachungssystem und der Ausstattung der digitalen Warneinrichtungen) wurde eine Gesamtsumme von rund 245.000 Euro investiert. Eine Förderung für diese Maßnahme wurde der Stadt Mayen, durch das Land Rheinland-Pfalz sowie durch den Landkreis Mayen-Koblenz bereits zugesagt.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

Die neue elektronische Warneinrichtung auf dem Dach der Feuerwehr Nitztal. Foto: Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7