Allgemeine Berichte | 25.07.2016

Deutsches Rotes Kreuz Ahrweiler veranstaltet Azubi-Ausbildungstag bei der Sinziger Feuerwehr

Feuerwehr und Rettungsdienst trainierten Zusammenarbeit bei Unfällen

Der letzte Praxistag für die Auszubildenden im Rettungsdienst des DRK Kreisverband Ahrweiler e.V. fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig statt. Freiwillige Feuerwehr Sinzig

Sinzig. Die gute Zusammenarbeit und das Können der Einsatzkräfte entscheidet bei Verkehrsunfällen oft darüber, wie der Patient die Folgen eines schweren Crashs übersteht. Glücklicherweise gehören solche Einsätze auch nicht zum Alltagsgeschäft, umso wichtiger ist es sich intensiv auf diese Szenarien vorzubereiten. Aus diesem Grund fand der letzte Praxistag für die Auszubildenden im Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kreisverbandes Ahrweiler e.V. bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig statt. Insgesamt neun Rettungsassistenten im Praktikum und angehende Notfallsanitäter lernten den kompletten Samstag lang alles zum Thema medizinisch-technische Rettung Verletzter aus Fahrzeugen. Kompetente Hilfe für die Ausbildung kam dabei von Angehörigen der Sinziger Wehr.

Zu Beginn des Tages wurden den Rettungsdienstlern in einem kurzen Vortrag die Arbeitsweise der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall vorgestellt und wertvolle Tipps zur Zusammenarbeit gegeben. Nach einem kurzen gemeinsamen Frühstück stand dann sehr viel Praxis auf dem Programm, insgesamt sechs Unfallfahrzeuge konnten dafür an den Stationen eingesetzt werden. An einer ersten Ausbildungsstation trainierten die Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten eine Person schonend aus einem Fahrzeug auf die Trage des Rettungswagens umzulagern. Nachdem dies an einem normalen Auto gekonnt gemeistert war, wechselte man das Übungsobjekt zu einem LKW. Auf der speziellen Rettungsplattform, welche die Feuerwehr vor ihrem Löschfahrzeug platziert hatte, stehend wurde diese Aufgabe nun schon deutlich kniffliger. Richtig anstrengend wurde es dann bei der Simulation eines Verkehrsunfalls mit einer eingeklemmten Person. Je ein Team von Rettungsdienst und Feuerwehr arbeiteten gemeinsam an der Befreiung des Verletzten. Während die Azubis unter den wachsamen Augen ihrer Praxisanleiter sich um die medizinische Versorgung des Patienten im PKW kümmerten, nahmen die Feuerwehrleute schweres technisches Gerät vor, um das Fahrzeug, um den Insassen herum, fachgerecht zu zerlegen. Hierbei waren ständige Absprachen und die Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen gefragt, um sicher in dem beengten Raum arbeiten zu können. Für die Auszubildenden war es wichtig die Möglichkeiten der Feuerwehr im Bezug auf Rettungstechniken und vorhandenen Werkzeugen kennen zu lernen , sowie die Vor- und Nachteile aus medizinischer Sicht für den Patienten abschätzen zu können. Nur dadurch ist es bei kommenden Einsätzen möglich „eine gemeinsame Sprache zu sprechen“ und zusammen den besten Weg für die Rettung des Verletzten zu finden. Während der Nachbesprechung zeigten sich die zuständigen Praxisanleiter des DRK um Boris Linden hochzufrieden mit der geleisteten Arbeit der Azubis. Auch von Feuerwehrseite aus sprachen die Ausbilder Thomas Meyer und Andreas Trog von einer sehr lehrreichen Erfahrung für beide Seiten. Während dem gemeinsamen Grillen zum Abschluss des Tages waren sich dann alle einig, dass dies ein sehr gelungener Ausbildungstag war, der gerne wiederholt werden darf.

Pressemitteilung

Freiwillige Feuerwehr Stadt Sinzig

Die Auszubildenden konnten während des Trainings die Möglichkeiten der Feuerwehr bzgl. der Rettungstechniken kennenlernen.

Die Auszubildenden konnten während des Trainings die Möglichkeiten der Feuerwehr bzgl. der Rettungstechniken kennenlernen.

Zukünftig sollen Rettungsdienst und Feuerwehr während ihrer Einsätze eine „gemeinsame Sprache“ sprechen.

Zukünftig sollen Rettungsdienst und Feuerwehr während ihrer Einsätze eine „gemeinsame Sprache“ sprechen.

Die schonende Umlagerung aus einem Fahrzeug auf eine Trage war ebenso Bestandteil des Trainings.

Die schonende Umlagerung aus einem Fahrzeug auf eine Trage war ebenso Bestandteil des Trainings.

Hier wurde das Szenario einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall simuliert.

Hier wurde das Szenario einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall simuliert.

Der letzte Praxistag für die Auszubildenden im Rettungsdienst des DRK Kreisverband Ahrweiler e.V. fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig statt. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Betriebselektriker
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Pellets
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026