Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Tafelausgabe Polch

Firmbewerberinnen und -bewerber engagieren sich

Einige Firmbewerberinnen sammelten vor örtlichen Discountern Lebensmittel für die Tafelausgabestelle in Polch.  Foto: Dietmar Barth

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Die Tafelausgabestelle in Polch verfolgt das Ziel, überschüssige Lebensmittel vor der Vernichtung zu bewahren und sie an ca. 600 Menschen auf dem Maifeld und der Untermosel, die in Not sind, weiterzugeben. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Armut und Lebensmittelverschwendung. Für diese Arbeit ist sie auf ehrenamtliches Engagement angewiesen.

18 Jugendliche haben sich entschieden, sich in ihrem Firm-Projekt für die Tafel zu engagieren. Dabei beschränkten sie sich nicht nur auf das Sammeln von Lebensmitteln. Sie halfen auch bei der Lebensmittelrettung, indem sie die gespendeten Waren sortierten, prüften und für die Weitergabe vorbereiteten. Ihr Einsatz zeigt, dass christliche Nächstenliebe konkret und praktisch gelebt werden kann.

Mit ihrem Engagement setzen die Jugendlichen ein positives Zeichen für die ganze Kirchengemeinde. Sie zeigen, dass soziale Verantwortung nicht allein in Worten bestehen darf, sondern im Handeln sichtbar wird.

Das Tafelteam der Ausgabestelle in Polch bedankte sich herzlich für die tatkräftige Unterstützung, auch im Namen der Tafelbesucherinnen und -besucher.

Wer die Tafel finanziell unterstützen möchte, kann dies online unter www.caritas-rma.de/spenden tun oder auf das Konto des Caritasverbandes spenden: DE14 3706 0193 3008 6440 20, Pax Bank eG. Wer ehrenamtlich mit Tatkraft unterstützen möchte, kann sich ans Tafelbüro Mayen wenden unter: 0 26 51 9 86 91 47 oder an Tafel-mayen@caritas-rma.de

Einige Firmbewerberinnen sammelten vor örtlichen Discountern Lebensmittel für die Tafelausgabestelle in Polch. Foto: Dietmar Barth

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Magazin
Wohnträume AW
Wohntäume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Songs, Geschichten und Harmonien aus Irland entführen das Publikum in eine andere Welt. Die Musik kommt direkt aus dem Herz und geht direkt ins Herz. Ein Konzert, das einen zum Lachen und zum Weinen bringen wird. Ein Konzert, das einen mit seiner ehrlichen Schönheit bewegen wird. Ein Konzert, das man nicht verpassen sollten.

Weiterlesen

Koblenz. Die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) beginnt ab Montag, 20. Oktober 2025, mit umfangreichen Bauarbeiten in der Hans-Böckler-Straße in Koblenz. Ziel der Maßnahme ist die Erneuerung der dort verlaufenden Gashochdruckleitung. Im Zuge der Arbeiten werden zudem Leerrohre für eine spätere Erneuerung der Stromkabel verlegt.

Weiterlesen

Koblenz. Kürzlich lud die Steuerungsgruppe der Fair Trade Stadt Koblenz gemeinsam mit dem Weltladen Koblenz und der Fachpromotion für öko-soziale Beschaffung beim BUND Koblenz zu einem innovativen und symbolträchtigen Austausch ein - zum „Fairen Seilbahnfrühstück“. Ziel war es, über Fairness in Beruf, Alltag und im Miteinander ins Gespräch zu kommen – hoch über der Stadt und mit Blick auf Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weltkindertag 2025 in der „Zweiten Heimat“

Ein Fest für Kinderrechte und Demokratie

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Dass Golf mehr ist als nur Sport ist, zeigte sich am 14.09.2025 beim 4. Generationenturnier des Golfclubs Bad Neuenahr in eindrucksvoller Weise. Unter dem Motto „Jung trifft Alt“ gingen erfahrene Clubspieler und Jugendliche/Kinder gemeinsam auf die Runde. So entstand nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein fröhliches Clubevent, bei dem die Leidenschaft für den Golfsport über Generationen hinweg spürbar wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Serie
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite
Sinziger Weinherbst
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)