Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Tafelausgabe Polch

Firmbewerberinnen und -bewerber engagieren sich

Einige Firmbewerberinnen sammelten vor örtlichen Discountern Lebensmittel für die Tafelausgabestelle in Polch.  Foto: Dietmar Barth

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Die Tafelausgabestelle in Polch verfolgt das Ziel, überschüssige Lebensmittel vor der Vernichtung zu bewahren und sie an ca. 600 Menschen auf dem Maifeld und der Untermosel, die in Not sind, weiterzugeben. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Armut und Lebensmittelverschwendung. Für diese Arbeit ist sie auf ehrenamtliches Engagement angewiesen.

18 Jugendliche haben sich entschieden, sich in ihrem Firm-Projekt für die Tafel zu engagieren. Dabei beschränkten sie sich nicht nur auf das Sammeln von Lebensmitteln. Sie halfen auch bei der Lebensmittelrettung, indem sie die gespendeten Waren sortierten, prüften und für die Weitergabe vorbereiteten. Ihr Einsatz zeigt, dass christliche Nächstenliebe konkret und praktisch gelebt werden kann.

Mit ihrem Engagement setzen die Jugendlichen ein positives Zeichen für die ganze Kirchengemeinde. Sie zeigen, dass soziale Verantwortung nicht allein in Worten bestehen darf, sondern im Handeln sichtbar wird.

Das Tafelteam der Ausgabestelle in Polch bedankte sich herzlich für die tatkräftige Unterstützung, auch im Namen der Tafelbesucherinnen und -besucher.

Wer die Tafel finanziell unterstützen möchte, kann dies online unter www.caritas-rma.de/spenden tun oder auf das Konto des Caritasverbandes spenden: DE14 3706 0193 3008 6440 20, Pax Bank eG. Wer ehrenamtlich mit Tatkraft unterstützen möchte, kann sich ans Tafelbüro Mayen wenden unter: 0 26 51 9 86 91 47 oder an Tafel-mayen@caritas-rma.de

Einige Firmbewerberinnen sammelten vor örtlichen Discountern Lebensmittel für die Tafelausgabestelle in Polch. Foto: Dietmar Barth

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
  • H. Sinn: Ein sehr bewegender Artikel! Großartig, dass die Mutter sich für das Kind entschieden hat - entgegen dem Rat der Ärztin. Erschreckend, dass ein Arzt, der den hippokratischen Eid geschworen hat, Leben...
Imageanzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Katharinenmarkt Polch
Adventsmarkt in Sinzig
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Kurz vor Heiligabend laden die Darstellerinnen und Musikerinnen der Theatergruppe „INFLAGRANTI“ zu einem heiteren Abend in die Kulturkapelle in Weis ein. Lachen, Entspannung und augenzwinkernde Einsichten in die Weihnachtsvorbereitungen stehen im Mittelpunkt. Während sich die Geschenketische biegen und der Festbraten brutzelt, zeigen die Darstellerinnen und Musikerinnen, dass gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit manches herrlich schiefgehen kann.

Weiterlesen

Rheinbach. Immer mehr Menschen interessieren sich aus den unterschiedlichsten Gründen für die Haltung von Honigbienen. Honigbienen sind bei Genießern, Landwirten, Obstbauern und Naturliebhabern gleichermaßen geschätzt. Sie liefern wertvollen Honig und übernehmen als Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen eine bedeutende ökologische und wirtschaftliche Funktion.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des Weltdiabetestags organisierte der „Bunte Kreis“ Mittelrhein in Neuwied das zweite Diabetes-Treffen für betroffene Kinder im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in Heddesdorf. Die Kinder und ihre Eltern wurden herzlich willkommen geheißen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot der Kreisjugendpflegen Neuwied und Altenkirchen sowie der Jugendpflege der VG Dierdorf für Jugendliche ab 12 Jahre

Winterlicher Zauber im Phantasialand

Kreis Neuwied. Die Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen sowie die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Dierdorf veranstalten am 24. Januar 2026 für Jugendliche ab 12 Jahre eine Fahrt ins abenteuerliche Phantasialand. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet ein Tag voller magischer Winter-Atmosphäre, spannender Attraktionen und einzigartiger Erlebnisse im Freizeitpark. Abfahrtsorte sind Altenkirchen und Oberhonnefeld-Gierend.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellnummer 4500569166
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige zur Vorankündigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#