Allgemeine Berichte | 10.05.2021

Kirchliche Nachrichten der Pfarreiengemeinschaft

Firmung 2021

VG Maifeld. Auch in diesem Jahr wird Weihbischof Jörg Michael Peters Ende des Jahres in die Pfarreiengemeinschaft kommen, um das Sakrament der Firmung zu spenden. Die Jugendlichen der 9. Klasse (geboren vom 1. Juli 2005 bis 31. August 2006) und ihre Eltern sind angeschrieben worden. Da die Pfarreiengemeinschaft sich auf die vom Bistum Trier zur Verfügung gestellte Kartei bezieht, kann es sein, dass nicht alle Jugendlichen ein Anschreiben bekommen haben. Wer nicht angeschrieben wurde, aber dennoch Interesse an der Firmvorbereitung hat, - auch ältere Jugendliche und Erwachsene, die sich in der Vergangenheit nicht zur Firmung entscheiden konnten und jetzt Interesse haben -, sind herzlich willkommen. Alle Fragen rund um die Firmung kann man auch an Renate Schmitt, Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Maifeld (0 26 54/96 44 85) richten. Am Samstag den 26. Juni am Nachmittag und das Wochenende vom 3. September bis 5. September bitte jetzt schon reservieren. An diesen Terminen werden entscheidende Vorbereitungsschritte gemacht. Darüber hinaus gibt es einige Gruppentreffen. Ein Infotreffen für die Jugendlichen findet am Montag, den 31. Mai um 19 Uhr in der Kirche in Münstermaifeld statt. Die Eltern sind dann eine Woche später am Dienstag den 8. Juni zur Information in die Kirche in Münstermaifeld um 20 Uhr eingeladen.

Das Osterfeuer brennt weiter...

„Gott ist Feuer und Flamme“. Das ist das Thema der ersten Pfingstnovene am Freitag, den 14. Mai 2021 um 19 Uhr in der Pfarrkirche von Naunheim. Mit Feuer in der Kirche wird auch symbolisch das Wirken des Geistes nachempfunden. Auf glühende Kohle, als Zeichen für den Hl. Geist, kann jeder Weihrauch legen. Damit wird angezeigt, dass man sich von Gott entzünden lässt und so reiche Frucht bringt. Begleitet mit entsprechenden Meditationen, Gebeten und Liedern wird man geöffnet für das Wirken des Heiligen Geistes. Diese Pfingstnovene kann auch in schriftlicher Form auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Maifeld unter „kath maifeld/Impulse“ nachverfolgt werden.

Ab dem 18. Mai ist sie auch unter „kath maifeld/Impulse/Youtube“ zu sehen. Zugleich können alle Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft, die diese Andacht nicht besuchen können, von der Pfarrgemeinde eine Kohle, Weihrauch und kurze Gebete und Meditationen erhalten und somit auch zu Hause das Wirken des Heiligen Geistes auf sich herabrufen.

Die entsprechenden Materialien werden auf Anfrage rechtzeitig nach Hause gebracht. Anmeldungen werden telefonisch erbeten unter 0 26 05/84 727 41 (Diakon Wiegand) und 0 26 05/84 727 44 (Diakon Hammes). Anmeldeschluss ist der 14. Mai 2021.

Die Früchte des Heiligen Geistes

Im Galaterbrief (5,22) benennt Paulus die Früchte des Heiligen Geistes. Wenn die Gläubigen sich vom Geist Gottes entflammen lassen, dann hat das Auswirkungen auf ihr Leben und auf das Leben ihrer Mitmenschen. In Liebe können sie den anderen begegnen, in ihnen herrscht tiefe Freude und Frieden. Mit Sanftmut, Freundlichkeit, Langmut und Güte geben sie Zeugnis ab von dem Geist, der in ihnen lebt. Mit Treue stehen sie zu ihrem Wort und durch die Selbstbeherrschung gewinnen sie die Kraft, so ihr Leben zu gestalten.

Zu diesen neun Früchten des Heiligen Geistes liegen ab dem 14. Mai wieder in allen Pfarrkirchen tiefe Gedanken und Ansichten in Form von Pfingstbriefen zum Mitnehmen aus.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger würden sich darüber freuen, wenn von diesen Briefen reichlich Gebrauch gemacht wird. Auch die Mitnahme von mehreren Briefen oder von der kompletten Zusammenstellung ist möglich. Zugleich können diese Gedanken auch unter „kath maifeld/Impulse“ eingesehen und heruntergeladen werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Daueranzeige
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Anzeige KW 2