Allgemeine Berichte | 04.12.2025

Wachtberger Kammerorchester präsentiert Neujahrskonzerte

Fjorde und Flamenco

Das Wachtberger Kammerorchester unter Leitung von Markus Cella.  Foto: Heiko Heinen

Wachtberg. Mit zwei festlichen Konzerten eröffnet das Wachtberger Kammerorchester das Jahr 2026: Am 18. Januar um 17 Uhr lädt das Ensemble in die Godesburg Bad Godesberg ein. In besonders reizvoller Atmosphäre werden Werke von Bizet, Grieg, Bruch und Heinze erklingen. Besonderer Akzent dieses Abends ist ein Empfang mit Getränken und Fingerfood, der im Ticketpreis enthalten ist. Bereits am Vorabend wird das Programm in der Thomaskirche in Bonn-Röttgen gespielt.

Zwischen nordischer Melancholie und südlicher Leidenschaft: Fjorde und Flamenco verbindet Sehnsucht, Klage und Lebensfreude zu einem besonderen Jahresauftakt. Bizets mitreißende Carmen-Suiten treffen auf die lyrische Tiefe von Griegs Elegien und Bruchs Romanze für Bratsche und Orchester. Ein neues, zeitgenössisches sinfonisches Werk feiert seine Uraufführung – voller Energie und Optimismus. Es ist ein Sinfonie-Satz von Sven Heinze, eine Auftragskomposition aus dem Jahr 2020. Ursprünglich zum Beethoven-Jahr und als Abschlusswerk für den scheidenden Dirigenten und Gründer Hans-Werner Meurer geplant, musste die Premiere pandemiebedingt ausfallen. Nun erklingt das Werk erstmals öffentlich. Der Beginn mit den Tönen B-E-E ist eine klare Hommage an „BEEthoven“, dessen kompositorische Prinzipien – motivische Entwicklung, Suche nach dem Hauptthema, Sonatenform – auf moderne Weise aufgegriffen und neu gestaltet werden.

Eingerahmt wird die Uraufführung von zwei Elegien Edvard Griegs, die auf eigenen Klavierliedern basieren und Themen wie Erinnerung, Schmerz, Neubeginn und Vergänglichkeit musikalisch ausleuchten. Zwischen ihnen erklingt Max Bruchs lyrische Romanze für Solo-Bratsche, ein melodienreiches, erzählendes Stück voller Wärme und Ausdruckskraft. Solistin ist Lu Klavins.

Den lebhaften Abschluss bilden ausgewählte Sätze aus Bizets Carmen-Suiten: vom klagenden „Prélude“ über das sinnliche „Intermezzo“ und die berühmte „Habanera“ bis zu charaktervollen Märschen und spanischen Tänzen. Das Programm vereint nordische Melancholie, romantische Innigkeit und mediterrane Lebensfreude – ein farbenreicher Auftakt des neuen Jahres.

Tickets für das Konzert auf der Godesburg (37,50 Euro / 19,50 Euro ermäßigt) sind über die Website des Orchesters, direkt auf der Godesburg sowie an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen und Tickets: https://wachtberger-kammerorchester.de.

Das Wachtberger Kammerorchester unter Leitung von Markus Cella. Foto: Heiko Heinen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Holz Loth
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Image
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Titelanzeige
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Empfohlene Artikel

Andernach. Erneut hat die Gruppe „Häcker 60Plus“ aus der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ dem Haus der Familie Andernach eine Spende in Höhe von 500 Euro überreicht. Die Gruppe spendet regelmäßig an das Haus der Familie und unterstützt damit dauerhaft die Arbeit der Einrichtung. Seit 2014 sind die Ehrenamtlichen in Andernach aktiv und bieten kostenlose Unterstützung rund um Computer, Smartphone und andere digitale Themen an.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadt Neuwied und das rheinland-pfälzische Bildungsministerium richten an der Marienschule, der Geschwister-Scholl-Schule und der Sonnenlandschule sogenannte Familiengrundschulzentren ein. Oberbürgermeister Jan Einig und Bildungsminister Sven Teuber haben eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und damit den gemeinsamen Prozess, Schule stärker als Lebens-, Lern- und Begegnungsort im Sozialraum zu verankern, offiziell gestartet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nickenich. Unter dem Thema „Die wundersame Brotvermehrung“ fand der ökumenische Kindergottesdienst in Nickenich am 16.11.2025 statt. Die biblische Geschichte wurde als Kamishibai anschaulich vorgetragen. Danach unterhielten sich die Kinder über das Wunder, das Jesus vollbracht hat, und darüber, wie sie auch in ihrem Alltag teilen und anderen helfen können.

Weiterlesen

Weibersitzung 2026 in Fritzdorf

Piraten, Nixen und Meeresabenteuer

Fritzdorf. Am 12. Februar 2026 findet in der Turnhalle in Fritzdorf die diesjährige Weibersitzung statt. Einlass ist um 14.00 Uhr, Beginn um 14.30 Uhr. Das diesjährige Motto lautet: „Kapitän, Piraten, Nixen oder Wal, in Fritzdorf feiern wir Karneval.“

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Schulze Klima -Image
Lucia Markt in Rech
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
TItelseite
Gebrauchtwagenanzeige
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Einzelseite Maifeld
Adventanzeige
Zintemaat