Allgemeine Berichte | 22.03.2016

28. Wurstprüfung der Fleischer-Innungen

Fleischereibetriebe ließen ihre Produktvielfalt prüfen

Die Prüfer (v.li.n.re.) stehend: Heinz-Werner Schäfer, Klaus Kilian, Obermeister Thomas Christian, Geschäftsstellenleiter Stefan Zorn (Westerwald Bank Hachenburg), sitzend: Horst Föller, Rudi Rübsamen, Hermann Seiler u. Erwin Künkler. privat

Hachenburg. In diesem Jahr waren die Fleischer-Innungen des Kreises Altenkirchen und des Rhein-Westerwaldes Gast in der Westerwald Bank in Hachenburg. Hier fand bereits zum 28. Mal eine „Freiwilligen Wurstprüfung“ der Fleischer-Innungen Rhein-Westerwald und Altenkirchen statt. Hier wurden Produkte, die unter dem Gesamtbegriff „Koch-Pökel-Ware“ bezeichnet werden, geprüft. Gerichtet wurde nach den strengen Kriterien der DLG-Richtlinien. Die Jury bestand in diesem Jahr aus den Altmeistern Horst Föller, Daaden; Klaus Kilian, Niederelbert; Erwin Künkler, Neuwied; Rudi Rübsamen, Unnau und Hermann Seiler, Hachenburg. Diese gingen fach- und sachkundig an die Aufgabe heran, die von den Mitgliedsbetrieben der Innungen zahlreich gelieferten Proben auf die Zusammensetzung und Konsistenz sowie auf Geruch und Geschmack zu testen und mit Punkten zu bewerten. Pro Betrieb konnten verschiedene Produkte eingereicht werden. Neben Kochschinken in den verschiedensten Variationen wie z.B. Spargel-Schinken, Wachholderschinken, Farmerschinken, wurden Rippchen und Kasseler (z.B. Bärlauch-Kasseler), sowie Grillschinken, Grillbauch, Schweinebauch, „Californischer Braten“, „Kaiserfleich mit Pfefferrand“ oder aber „Porchetta gewürzter Schweinebraten gepökelt mit leichter Rosmarinnote“ zur Prüfung vorgelegt. Fleischermeister Volkhard Schnug aus Wahlrod, gestaltete die Veranstaltung dekorativ mit Präsentkörben aus, die wie die nicht verprobten Produkte im Anschluss an die Veranstaltung der „Hachenburger Tafel“ übergeben wurden. Es ist schon eine Tradition der Innungen, caritative Institutionen zu unterstützen.

Obermeister Thomas Christian freute sich über die gute Beteiligung an der diesjährigen Wurstprüfung. Den erfolgreich beurteilten Betrieben wurde eine Urkunde ausgestellt.

Ein Lob des Obermeisters Thomas Christian und der Innungen galt den Prüfern, dem Kollegen Volkhard Schnug sowie der Westerwald Bank Hachenburg, hier insbesondere Geschäftsstellenleiter Stefan Zorn und dessen Team für die freundliche Aufnahme und Unterstützung.

Ausgezeichnete Betriebe

Folgende Betriebe konnten mit ihren Produkten die Jury überzeugen und wurden mit Urkunden ausgezeichnet.

Fleischereifachbetriebe der Fleischer-Innung Altenkirchen: Thomas Hüsch, Rosenheim und Hans Henning Schmidt, Nachf. Dirk Schmidt e.K., Daaden.

Fleischereifachbetriebe der Fleischer-Innung Rhein-Westerwald: Jürgen Berg, Linz; Markus Botte, Hartenfels; Thomas Christian, Stockum-Püschen; Andreas Foppen-Reich, Rothenbach; Uwe Freisberg, Höhr-Grenzhausen; Petra Fries, Eitelborn; Klaus-Peter Fries, Neuwied; Alexander Herz, Heiligenroth; Matthias Hilger, Norken; Fleischerei Kurt Jung & Sohn, Inh. Ralph Jung e.K., Freilingen; Metzgerei Künkler GmbH, Neuwied; Mike Lehmler, Welschneudorf; Karl-Heinz Pitton, Rennerod; Jörg Rübsamen, Unnau; Gerlach-Schäfer, Niederahr; Klaus Schnorr, Langenhahn; Volkhard Schnug, Wahlrod; Stefan Schumacher, Leutesdorf; Claus Spindlböck GmbH, Neuwied; Wolfgang Steup, Höhn; Fleischerei Viehmann GmbH, Westerburg; Ingo Wedler, Nistertal und Marko Weingarten u. Katrin Kurat, Neustadt.

Pressemitteilung der

Kreishandwerkerschaft

Rhein-Westerwald

Die Prüfer (v.li.n.re.) stehend: Heinz-Werner Schäfer, Klaus Kilian, Obermeister Thomas Christian, Geschäftsstellenleiter Stefan Zorn (Westerwald Bank Hachenburg), sitzend: Horst Föller, Rudi Rübsamen, Hermann Seiler u. Erwin Künkler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Schulze Klima -Image
Minijob
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige Show Alive
Innovatives rund um Andernach
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
40

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
3147

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
44

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Media-Auftrag 2026/27
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Arbeiten bei van roje
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß