Allgemeine Berichte | 20.06.2016

Fünfte Klasse der Waldorfschule Neuwied schwärmt zum Tag der Artenvielfalt aus

Flora und Fauna an der heimischen Wied

32 Kinder der Waldorfschule befassten sich zum Tag der Artenvielfalt mit Vogelrufen, Wildpflanzen und Insekten. privat

Neuwied-Niederbieber. Die fünfte Klasse der Waldorfschule in Niederbieber folgte begeistert dem Aufruf der Stiftung Natur und Umwelt des Landes Rheinland Pfalz. Die Klasse schwärmte zum Tag der Artenvielfalt aus, um die heimische Pflanzen- und Tierwelt zu erkunden und Arten zu bestimmen. Im Rahmen ihrer Pflanzenkundeepoche zogen 32 Kinder, ausgerüstet mit Becherlupen, Schreibblock, Ferngläsern, Tüten und Dosen zum Sammeln an die Wied. Kundige Eltern unterstützten die Kinder beim Erkennen von Vogelrufen, Bestimmen von Wildpflanzen, Käfern und Insekten. „Hört ihr dahinten den Vogel?“ Alle bleiben stehen und lauschen aufmerksam. „Das ist eine Mönchsgrasmücke.“ Großes Staunen bei den Kindern: „Wie können Sie das denn erkennen?“ Und: „Das ist aber ein lustiger Name.“ „Ich erkenne jede Vogelart an ihrem besonderen Gesang. Denn jeder Vogel singt auf seine ganz bestimmte Weise, flötet, macht Pausen, zwitschert auf eine charakteristische Art. Ihren Namen hat die Mönchsgrasmücke bekommen, weil sie einen schwarzen Kopf hat. Schaut einmal genau dahinten in den Baum, da sitzt sie.“ Tatsächlich, als die Kinder genauer hinschauen, entdecken sie den Vogel.“ Dann ging es weiter in Richtung Wied. Auf dem Weg suchen die Kinder ihre Patenpflanzen, die sie einige Wochen zuvor schon einmal beobachtet hatten. Sie begutachten und notieren die Veränderungen. Zahlreiche „Pflanzenschätze“ werden zum Bestimmen ins Klassenzimmer getragen, um gepresst und in ein Herbarium sortiert zu werden. Die Insekten und Wasserbewohner bringen die Kinder nach dem Bestimmen und Beobachten sorgsam in ihren Lebensraum zurück.

32 Kinder der Waldorfschule befassten sich zum Tag der Artenvielfalt mit Vogelrufen, Wildpflanzen und Insekten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Karneval Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026