Allgemeine Berichte | 25.01.2018

CDA: Chancen der beruflichen Integration erkennen und Perspektiven gestalten

Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integrieren

Die CDA lud Experten, Betroffene und politisch Interessierte zu ihrer Veranstaltung ein, um über die derzeitige Situation zu diskutieren. privat

Neuwied. „Die Vermittlung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist eine gestalterische Herausforderung für die Verantwortlichen und für unsere Gesellschaft.“

Diese Aussage des stellvertretenden Geschäftsleiters des Jobcenters Neuwied Frank Potthast zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung, die am 19. Januar in Neuwied stattfand. Auf Einladung der Christdemokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) diskutierten viele Experten, Betroffene und politisch Interessierte die gegenwärtige Situation. Roswitha Gottbehüt begrüßte als CDA-Vorsitzende die Teilnehmer.

Für Oliver Kirst von KAUSA - einer bundesweit agierenden Servicestelle zur Beratung für Selbstständige, jugendliche Migranten und Flüchtlinge sowie deren Eltern - ist die permanente Vernetzung mit anderen Organisationen die Basis für eine gelungene Integration. Ihnen ist gemeinsam, auf eine Duale Ausbildung hinzuarbeiten. Dieser Weg ist für viele Geflüchtete mühsam: Er verspricht nicht das schnelle Geld, um zuhause die Familien unterstützen zu können und setzt das schwierige Erlernen der deutschen Sprache voraus. Frank Potthast bestätigt das Sprachenproblem, was insbesondere in den Berufsschulen sehr deutlich wird und die Ausbildungszeit extrem verlängert. Außerdem stelle sich häufig die Frage, ob berufliche Kenntnisse vorhanden sind. Manchmal sind sie vorhanden, aber es gibt kein Zertifikat – oder es gibt ein Zertifikat, jedoch kennt niemand deren Bedeutung. Hier hilft sehr häufig ein vorgelagertes begleitendes Praktikum.

Sven Adamczewski von der Ausländerbehörde sieht sich mit einer vielschichtigen Gesetzeslage konfrontiert, die er versucht, auf unbürokratische Weise erfolgreich umzusetzen. Von dieser Arbeitsweise profitiert auch Ralf Winn. Seine Firma hat Flüchtlinge eingestellt und kooperiert mit allen anwesenden Einrichtungen.

Herr Amani aus Afghanistan berichtet von seiner Zeit, die er seit 2013 in Deutschland erlebte. Heute weiß er, dass er nach bestandener Prüfung als Facharbeiter übernommen wird. Helmut Hecking, sein Ausbilder, berichtet, dass Herr Amani einer von fünf Neuankömmlingen war, die die Firma Wirtgen 2015 über die Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) einstellte. „Sie haben den Vorteil, dass sie die fachspezifische deutsche Sprache in der Firma – mit einer Lehrerin – erlernen“, so Hecking.

„Wir brauchen die Flüchtlinge, die sich rechtmäßig in unserem Land aufhalten. Wir benötigen Fachkräfte. Dabei ist es wichtig, dass neben der Integration von Flüchtlingen auch ein Einwanderungsgesetz verabschiedet wird“ unterstrich Erwin Rüddel, MdB. Er weiß um die engagierte Arbeit der Verantwortlichen im Kreis Neuwied und bedankte sich bei ihnen.

Es folgte eine angeregte Diskussion zum Beispiel in Bezug auf die soziale Integration oder die in den 70er Jahren politisch nicht wahrgenommene Tatsache, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist. Dies in Betracht ziehend, sei man heute gut aufgestellt. Wolfgang von Keitz, der als CDU-Integrationsbeauftragter die Veranstaltung moderierte, wies auf die vielen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze hin, die seit der Flüchtlingswelle entstanden sind. „Es ist eine Herausforderung, die wir alle nach Kräften unterstützen.“

Pressemitteilung

der CDA - Kreisverband Neuwied

Die CDA lud Experten, Betroffene und politisch Interessierte zu ihrer Veranstaltung ein, um über die derzeitige Situation zu diskutieren. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator