AWO-Kreisverband Koblenz-Stadt
Flüchtlinge und Helfer treffen sich wieder zum Kunstworkshop
Koblenz. Bereits die Töpferworkshops „Formen der Heimat“ und „Figürliches - Träume, Erinnerungen, Hoffnung“ haben großen Anklang gefunden, jetzt veranstaltet der AWO-Kreisverband Koblenz-Stadt ab Montag, 23. Januar, im „Haus der Kulturen“ den Malworkshop „Farben der Träume - Farben der Erinnerung - Farben der Zukunft“.
Jeder Teilnehmer malt auf ein kleineres Format, daraus wird eine größere Fläche als Mosaik gestaltet, das an prominenter Stelle aufgehängt werden soll. Hier können Geflüchtete, Flüchtlingshelfer, einfach interessierte Bürger oder Anwohner in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam kreativ arbeiten, sich kennenlernen und Berührungsängste abbauen.
Geleitet wird der Kurs in bewährter Weise wieder von der bekannten Koblenzer Künstlerin Anja Bogott (freie Künstlerin, Atelier „Haus 121“, Ehrenbreitstein). Das „Haus der Kulturen“ befindet sich in Lützel in der Mayener Straße 6 (Am Lützeler Bahnhof), Termine sind immer montags vom 23. Januar bis zum 20. Februar, jeweils um 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, das Material wird gestellt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Das Projekt „Bürgerschaftliches Engagement für Flüchtlinge in der AWO“ wird gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.
