Allgemeine Berichte | 13.04.2019

Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler auf Infotour

Flugzeugbrände erfordern den Einsatz von Spezialfahrzeugen

Die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehren des Landkreises Ahrweiler besuchten die Flughafenfeuerwehr. Foto: privat

Region. Jährlich unternehmen die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehren des Landkreises Ahrweiler eine Informationsfahrt. Hierbei werden Sicherungseinrichtungen großer Firmen und Unternehmen, große Versammlungsstätten oder sonstige Gebäude und Einrichtungen besichtigt.

Dieses Mal ging es zur Flughafenfeuerwehr „Airport Köln-Bonn“. Nachdem die üblichen Sicherheitskontrollen eines Flugplatzes für die Teilnehmer erledigt waren, fuhr die Gruppe mit einem Bus entlang des Flugfeldes. Hier konnten die Teilnehmer erste Eindrücke über die Weitläufigkeit des Flugplatzes mit ihren Einrichtungen gewinnen. Vorbei an „geparkten“ Flugzeugen und riesigen Hallen ging es direkt zur Flughafenfeuerwehr.

In der Feuerwache wurde die Gruppe von Carsten Delord begrüßt. Sodann besichtigten die Teilnehmer die Leitstelle der Flughafenfeuerwehr. Mit Blick direkt auf die Start- und Landebahn werden von dort aus alle Einsätze im Flughafenbereich geleitet. Computersysteme unterstützen die Leitstellendisponenten bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit. Sichtlich beeindruckt ging es anschließend in die Fahrzeughalle, in der eine Vielzahl von speziellen Fahrzeugen besichtigt und erklärt wurde. Ein besonderes Highlight waren die speziell für Flugzeugbrände konzipierten Fahrzeuge. Beeindruckt von der Größe und Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge verflog die Zeit im Nu. Da bei Weitem nicht Alles besichtigt werden konnte, ist ein weiterer Besuch geplant.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und seine Stellvertreter Dieter Ferres und Winfried Kraatz zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf der Tour. Lange Planungen waren vorausgegangen. Ein gemeinsames Abendessen beendete die diesjährige Infofahrt für die 29 Teilnehmer.

Die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehren des Landkreises Ahrweiler besuchten die Flughafenfeuerwehr. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei auf gewalttätige Aktionen vorbereitet und mit mehreren Hundertschaften sowie Wasserwerfern vor Ort

Polizei zu prokurdischer Demo in Köln: „Friedlich bleiben und Provokationen unterlassen“

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu...

Weiterlesen

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Fahrer für Schülerverkehr
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Stellenanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Ingenieur/in