Allgemeine Berichte | 11.10.2023

Flut: Elektroseelsorge wurde ausgezeichnet

Norbert van der Koelen (rechts) und Kerstin Würth (Mitte) präsentieren stellvertretend für viele Ehrenamtliche der Elektroseelsorge stolz den ersten Preis des Bistum Münsters!  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der letzten Sitzung des Verwaltungsrates der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde entschieden, der 1. Bauabschnitt der St. Mauritius Kirche in Heimersheim wird mit einem Volumen von 250.000 abgesegnet.

In insgesamt sechs Bauabschnitten soll der historische Teil der alten romanischen Kirche restauriert werden. Der erste Bauabschnitt wird einerseits durch ein Sonderprogramm des Denkmalschutzes des Bundes mit insgesamt 115.000 Euro finanziert. Andererseits bezuschusst das Bistum den Bauabschnitt mit weiteren 90.000 Euro. Die restliche Summe wird durch den Kirchenbauverein Heimersheim gedeckt.

Voraussichtlich ab 2024 wird mit der Innenrestaurierung begonnen. Das heißt, die Innenraumfassung wird wieder hergestellt und die historischen Fenster restauriert und eingebaut .

Ebenfalls wurde die ursprüngliche Tür der Sakristei in die Kirche zurück geführt und kann wieder eingebaut werden. Diese stand seit Jahrzehnten in einer Heimersheimer Werkstatt und wurde durch Zufall wieder entdeckt. Nun muss diese restauriert werden und kehrt an ihren ursprünglichen Platz zurück. Auch in den ehemaligen Gebäuden der Kita St. Heimersheim hat sich einiges getan: Seit einiger Zeit befindet sich dort die Werkstatt der ehrenamtlichen Elektroseelsorge. Die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützt die ehrenamtliche Arbeit mit dens Kita.

Insgesamt 554 Helferinnen und Helfer begleiten Menschen bei Elektroarbeiten, wie Installationen in Gebäuden oder Reparaturen von Maschinen. Geräte können abgegeben werden oder es kann Hilfe in alltäglichen Dingen erfragt werden.

Ein fester Bestand von 10 bis 15 HelferInnen kommt alle zwei Wochen samstags und sonntags nach Heimersheim, um flutbetroffene Bürger und Bürgerinnen bei den Bauarbeiten zu unterstützen. Warum genau Elektroseelsorge? Diese Frage beantwortet Norbert van der Koelen, Mit-Initiator der Elektroseelsorge wie folgt: „Seit Beginn haben wir uns nicht nur als Elektriker verstanden, sondern haben den Menschen auch zugehört und mit ihnen gesprochen.“ Jüngst erhielt die Elektroseelsorge auch den ersten Preis im Ehrenamtspreis des Bistums Münster. Ein hervorragendes Engagement!

BA

Norbert van der Koelen (rechts) und Kerstin Würth (Mitte) präsentieren stellvertretend für viele Ehrenamtliche der Elektroseelsorge stolz den ersten Preis des Bistum Münsters! Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Roland Freisberg
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Osterangebot
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
37

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

39

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
75

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Lossprechungsfeier Metall Innung
Stellenausschreibung Justiziar
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige