Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Vereine müssen Förderanträge bis Ende Juni 2026 eingereicht haben

Flut-Wiederaufbau: Wichtige Frist endet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die abschließende Frist zur Einreichung von Anträgen zur Förderung des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe vom Juli 2021 rückt näher: Spätestens am 30. Juni 2026 müssen die vollständigen Unterlagen jeweils bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) eingereicht sein.

Nach diesem Zeitpunkt können keine Anträge mehr gestellt werden; eine Förderung aus der Aufbauhilfe wäre dann nicht mehr möglich. Informationen zur Antragstellung bietet die ISB unter: isb.rlp.de/unwetterhilfen.

Zudem gibt es für Vereine unter gewissen Voraussetzungen auch die Möglichkeit, eine Aufbauhilfe als „nicht-kommunaler Träger öffentlicher Infrastruktur“ zu stellen. Hier erfolgt eine Förderung dann auf Grundlage der tatsächlichen Anschaffungskosten durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD). Anträge auf diesem Förderweg müssen über die Stadtverwaltung eingereicht werden. Sofern Unsicherheiten bei der richtigen Auswahl des Förderweges bestehen oder bei der Stellung eines Antrages bei der ADD Unterstützung benötigt wird, steht die Stadtverwaltung gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Entsprechende Anliegen sollten so schnell wie möglich unter Angabe des Sachverhalts und der Kontaktdaten einer Ansprechperson per E-Mail an aufbausteuerung@bad-neuenahr-ahrweiler.de gerichtet werden. Dabei gilt es zu beachten, dass die notwendigen Informationen bis spätestens Mittwoch, 15. April, in der Verwaltung vorliegen sollten, damit etwaige Prüfungen und Abstimmungen ohne Zeitdruck erfolgen können.

Vor diesem Hintergrund appelliert die Stadtverwaltung insbesondere an die Vereine aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, die entsprechende Flutschäden zu vermelden haben, beispielsweise aus dem Bereich Ausstattung oder Material, aber bislang noch keinen Antrag gestellt haben, dies nachzuholen und ihre Unterlagen bis zur finalen Frist fertigzustellen und einzureichen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
35

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

39

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
73

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Bachelor of Arts Engineering
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gegengeschäft
Reifenwechsel
Stellenausschreibung Justiziar
Anzeige Gartenmöbel
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Osterangebot
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige