Allgemeine Berichte | 13.10.2025

BLICK aktuell war dabei

Fly & Help feiert 1000. Schuleröffnung - Gala-Kreuzfahrt auf der MS Artania

Kapitän Morten Hansen überraschte mit einer riesigen Motivtorte. Fotos: WAMFO.DE

Region. Das Wichtigste zuerst – Bei der Gala-Kreuzfahrt sind 1,1 Millionen Euro zusammengekommen, die 18 weitere Schulbauten ermöglichen! BLICK aktuell war bei dieser Reise dabei.

Mit der Eröffnung der 1000. Schule weltweit am 17. September in Sri Lanka, wurde ein historischer Meilenstein erreicht. Seit der Gründung im Jahr 2009 widmet sich die Stiftung dem Bau von Schulen in Entwicklungsländern aus der Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel zu Entwicklung, Selbstbestimmung und Zukunftschancen ist.

Aus einer Weltumrundung des Stifters Reiner Meutsch im Kleinflugzeug entstand damals die Vision, Kindern den Zugang zu Schulbildung zu ermöglichen. Was mit fünf Projekten begann, hat sich mittlerweile zu einer weltweiten Bildungsinitiative entwickelt.

Dieses Jubiläum wurde nun gemeinsam mit langjährigen Partnern, Spenderinnen und Spendern sowie prominenten Künstlern auf einer festlichen Gala-Kreuzfahrt mit der MS Artania Anfang Oktober 2025 gewürdigt. Auf Grund von starken Stürmen und Wellen von sieben bis zehn Metern hatte das Team um Kapitän Morten Hansen entschieden, nicht aus dem Hafen in Bremerhaven auszulaufen. Auch aus weiteren Häfen konnten die Schiffe nicht auslaufen. Ein kleiner Wehrmutstropfen, aber dennoch begeisterte das abwechslungsreiche Programm an Bord die rund 1.100 Gäste.

Zum Auftakt sorgten Peter Orloff, Graham Bonney, Olaf Henning und Anna-Maria Zimmermann beim zünftigen Oktoberfest an Deck für ausgelassene Stimmung. Am zweiten Abend brachte Comedian Wolfgang Trepper den Saal zum Lachen, bevor zum Abschluss der Reise ein Gala-Abend den Höhepunkt bildete. Dort standen Maite Kelly, Johnny Logan & Band sowie Tobey Wilson auf der Bühne. Spektakuläre Akrobatik-Acts und ein funkelndes Finale rundeten das Galaprogramm ab.

Ein weiterer emotionaler Moment war der gemeinsame Anschnitt einer beeindruckenden Motivtorte mit der Zahl „1.000“, mit der Kapitän Morten Hansen das Stiftungsteam und die Gäste überraschte.

Im Rahmen der Jubiläumsfahrt ist diese riesige Spendensumme zusammenkommen um 18 weitere Schulen zu bauen und damit tausenden Kindern in Entwicklungsländern ein besseres Leben durch Bildung zu ermöglichen. Ein starkes Zeichen, dass gemeinsames Engagement unmittelbar Zukunft schenkt. Stifter Reiner Meutsch zeigt sich nach dem Galaabend überwältigt: „Das ist ein wahnsinnig tolles Spendenergebnis dieser Kreuzfahrt! Mein herzlichster Dank gilt den Spendern, den Künstlern und jedem, der uns auf unserem Weg begleitet und unsere Mission unterstützt. Gemeinsam haben wir es geschafft, die 1000. Schule zu eröffnen und wir werden nicht aufhören, weiterzumachen. Denn noch immer warten Millionen Kinder auf ihre Chance auf eine bessere Zukunft.“

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten finden sich auf der Website www.fly-and-help.de. WAM

Maite Kelly fragte auch: „Warum hast du nicht nein gesagt“.

Maite Kelly fragte auch: „Warum hast du nicht nein gesagt“.

Johnny Logan & Band waren ebenfalls mit dabei.

Johnny Logan & Band waren ebenfalls mit dabei.

Peter Orloff, auch ein großer Unterstützer von Fly & Help.

Peter Orloff, auch ein großer Unterstützer von Fly & Help.

Graham Bonney beim Oktoberfest.

Graham Bonney beim Oktoberfest.

Kapitän Morten Hansen überraschte mit einer riesigen Motivtorte. Fotos: WAMFO.DE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Maschinenbediener
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Allerheiligen -Filiale MHK
Einladung Mitgliederversammlung
Erzieher / Umwelttechnologe
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Empfohlene Artikel

Bonn/Region. Im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg kommt es in den kommenden Tagen zu zeitlich begrenzten Verbindungssperrungen in beide Richtungen. Von Montag, 27. Oktober, 8 Uhr, bis Dienstag, 28. Oktober, 16 Uhr, ist die Überfahrt von der A560 aus Bonn auf die A3 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Eine Umleitung ist über die Anschlussstelle Hennef ausgewiesen und mit rotem Punkt markiert.

Weiterlesen

Helferskirchen. Sieben gigantische Windindustrieanlagen (WIA) mit fast 300 Metern Höhe und einem Rotordurchmesser von ca. 180 Metern sollen sich nach dem Willen der EVM (Energieversorgung Mittelrhein AG) demnächst im Wald zwischen Helferskirchen, Leuterod, Vielbach, Quirnbach und Siershahn drehen. So steht es zumindest in einer Projektvorstellung der EVM, die der Naturschutzinitiative e.V. (NI) vorliegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Hausmesse
Audi