Allgemeine Berichte | 11.09.2025

70.000 Euro für „Reiner Meutsch Schule“ zur „1.000. Schuleröffnung“

Großartiger „Abend für FLY & HELP“ mit hochkarätigen Künstlern

Vierzehn FLY & HELP-Freunde aus der Region überraschten Reiner Meutsch mit einem Scheck über 70.000 Euro für eine Schule, die den Namen des Stiftungsgründers tragen soll. Foto: röhrig

Treis-Karden. Viele röhrig-Kulturfreunde erlebten gemeinsam mit Hans Peter Röhrig einen einzigartigen Benefiz-Abend im Café Hahn in Güls, zu der die Koblenzer Schängel Kultur eingeladen hatte. Hochkarätige Künstler, die teils extra für diese Veranstaltung eingeflogen sind, gratulierten hier Weltumrunder Reiner Meutsch nachträglich zum 70. Geburtstag und zur bevorstehenden Eröffnung der „1.000. FLY & HELP-Schule“.

Unter den 250 Besuchern war Prominenz aus Politik und Wirtschaft und Reiner Meutsch war mit vielen Familienmitgliedern und mit seinem engagierten FLY & HELP-Team an die Mosel gekommen. Eröffnet wurde der Abend mit der Nina del Sol, die Reiner Meutschs Lieblingslied sang. Neu interpretiert wurde der FLY & HELP-Song von Jessina, der Tochter von Reiner Meutsch, zusammen mit Olaf Henning.

Mit seinem Solo-Kabarett begeisterte Wolfgang Trepper. Dieser nahm Politik und Tagesthemen scharfzüngig aufs Korn und integrierte hervorragend die Besucher. Er forderte auf, die Unterschiedlichkeit der Menschen zu akzeptieren und Live-Events häufig zu besuchen - auch um Kontakte zu knüpfen.

Zum Abschluss gab es besondere Überraschungen für Reiner Meutsch. Der größte überreichte Scheck in Höhe von 70.000 Euro kam von 14 FLY & HELP-Freunden aus der Region. Mit dem Geld soll eine Schule in den ärmsten Ländern eröffnet werden, die erstmals den Namen „Reiner Meutsch“ trägt.

Wie bei allen Auftritten sammelte Wolfgang Trepper persönlich mit seiner berühmten Tasche für seine FLY & HELP-Schulprojekte. Sichtlich bewegt bedankte sich Reiner Meutsch für den besonderen Abend. Er versprach sein Engagement fortzusetzen, solange die Gesundheit mitspielt und er freute sich, dass seine Kinder das einzigartige Lebenswerk fortführen werden.

Zum Abschluss trat noch die Musik-Legende und FLY & HELP-Freund Peter Orloff auf. Auch in unserer Region gibt es in den kommenden Wochen viele weitere Highlights anlässlich der „1.000. FLY & HELP-Schuleröffnung“, worüber auch unter www.roehrig-forum.de informiert wird.

röhrig

Vierzehn FLY & HELP-Freunde aus der Region überraschten Reiner Meutsch mit einem Scheck über 70.000 Euro für eine Schule, die den Namen des Stiftungsgründers tragen soll. Foto: röhrig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige
Daueranzeige 14-tägig
Image Anzeige
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Faid. Unter dem Motto „Nochmal auf Anfang“ präsentierte Ulrike Böhmer ihr Kirchenkabarett im ausverkauften Gemeindehaus in Faid. Das Publikum erfreute sich an einem humorvollen Abend, der von der Kfd Mosel-Eifel-Hunsrück organisiert wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Im Dezember 2024 hat der Kreistag zusätzliche Maßnahmen aus dem integrierten Klimaschutzkonzept (iKSK) zur Umsetzung beschlossen. Im Sommer 2025 konnte nun ein Projekt – das Zukunftsforum Kreis Ahrweiler, vormals unter dem Arbeitstitel „Schüler-Klimagipfel“ bekannt – erfolgreich umgesetzt werden.

Weiterlesen

Die Angreiferin wurde wegen versuchten Mordes verhaftet

13.10.: Bonn: 16-Jähriger nach Messer-Angriff schwer verletzt

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Dank der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler fit im Betreuungsrecht

Vierteilige Online-Schulung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Kreis Ahrweiler. Neun Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtige nutzten die vierteilige Online-Schulung der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region mit dem B.A. Pädagogen Martin See und des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. mit dem Diplom Sozialpädagogen Ralph Seeger.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
10_12_Bonn
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige
Öffnungszeiten Herbstferien
30-jähriges Jubiläum
Inventurangebot
Kirmes in Miesenheim
Sven Plöger Vortrag
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"