Allgemeine Berichte | 18.08.2025

Staatsminister Clemens Hoch auf Sommerreise in Andernach

Förderbewilligung für die Christuskirche überreicht

Staatsminister Clemens Hoch überreichte 20.000 Euro an die Kirchengemeinde. Fotos: WAMFO.DE

Andernach. Auf seiner Sommerreise machte Staatsminister Clemens Hoch Halt bei der evangelischen Kirchengemeinde Andernach. Begrüßt wurde er in der Christuskirche vom ersten Vorsitzenden der Presbyteriums Jürgen Thillmann, den weiteren Mitgliedern sowie Oberbürgermeister Christian Greiner.

Nach einem kurzen Gedankenaustausch überreichte Minister Hoch eine Förderbewilligung der Direktion Landesdenkmalpflege über 20.000 Euro.

„Dieses Geld verwenden wir mit zur Sanierung des Daches der Christuskirche. Wir sind für jede Spende sehr dankbar, denn die gesamten Maßnahmen kosten uns 2,4 Million Euro. Jeweils 800.000 Euro haben wir vom Kirchenkreis und der Versicherung (Hagelschaden) erhalten. Dazu inzwischen über 80.000 Euro vom Förderverein,“ so Thillmann. Die Sanierungsdauer am Dachgebälk, die Schiefereindeckungen an Kirche und Klostergebäude sowie die Beseitigung weiterer Gebäudeschäden beträgt rund ein Jahr.

WAM

Rund 2,4 Millionen Euro kostet die umfangreiche Sanierung der Christuskirche

Rund 2,4 Millionen Euro kostet die umfangreiche Sanierung der Christuskirche

Staatsminister Clemens Hoch überreichte 20.000 Euro an die Kirchengemeinde. Fotos: WAMFO.DE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach. Vom 8. bis 10. Dezember werden im Bereich der Auffahrt Namedy auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn abschließende Arbeiten an einer neu errichteten Betonschutzwand durchgeführt. Während dieses Zeitraums ist eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt auf die B9 im Rahmen einer Tagesbaustelle notwendig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong

Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen

Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.

Weiterlesen

Finden sich keine Mitstreiter, fallen beliebte Veranstaltungen aus:

Ahrtal: Eine geliebte Tradition droht zu sterben

Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.

Weiterlesen

Der Feuerwehrmann aus Leidenschaft bringt seinen Heimatort mit wichtigen und innovativen Ideen voran

Heimathelden: Martin Schleich aus Saffig brennt für seine Heimat

Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige