Maren Weingarz (helles Trikot) köpft vor der Karlsruher Torhüterin zum wichtigen 3:0 ein. Foto: SG 99 Andernach

Am 18.08.2025

Lokalsport

SG 99 Andernach Frauen ziehen souverän in die Hauptrunde des DFB-Pokals ein

Andernach. Die Bäckermädchen der SG 99 Andernach haben ihre erste Pflichtaufgabe der neuen Saison erfolgreich gemeistert. Mit einem ungefährdeten 4:0 (3:0)-Auswärtssieg gegen den Karlsruher SC sicherte sich das Team von Trainerin Isabelle Hawel den Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals.

Schon früh stellten die Andernacherinnen die Weichen auf Sieg: Nach Treffern von Magdalena Schumacher (11.) und Carolin Schraa (37.) sorgte Maren Weingarz kurz vor der Pause für das 3:0 (45.+3). In der zweiten Halbzeit verwaltete die SG 99 bei hochsommerlichen Temperaturen das Spielgeschehen souverän, ehe Kapitänin Lisa Kossmann in der 80. Minute den Schlusspunkt setzte.

Trainerin Isabelle Hawel zeigte sich rundum zufrieden: „Das war zwar ein Pflichtsieg, aber einer, der richtig Spaß gemacht hat.“ Zwar musste die SG 99 zu Beginn der Partie einige brenzlige Situationen überstehen, doch mit taktischer Anpassung gewann das Team schnell die Kontrolle. „In den ersten fünf Minuten habe ich Schlimmes befürchtet, Karlsruhe hat uns mutig und aggressiv angelaufen“, erklärte Hawel. „Bevor Schaden entstehen konnte, haben wir das Problem in den Griff bekommen.“

Besonders positiv: Neben der stabilen Defensive überzeugte diesmal auch die Chancenverwertung. Ein weiterer Treffer von Weingarz wurde wegen einer knappen Abseitsstellung aberkannt.

Mit Blick auf den Saisonstart in der 2. Bundesliga kommende Woche gegen Aufsteiger Viktoria Berlin bleibt Hawel realistisch, aber optimistisch: „Natürlich ist dieses Spiel nicht unbedingt ein Maßstab dafür, was uns in der 2. Liga erwartet. Aber die Mannschaft hat zum richtigen Zeitpunkt die Kurve gekriegt und endlich mal wieder ein richtig, richtig gutes Spiel abgeliefert. Heute bin ich richtig stolz auf die Mannschaft.“

SG 99 Andernach

Maren Weingarz (helles Trikot) köpft vor der Karlsruher Torhüterin zum wichtigen 3:0 ein. Foto: SG 99 Andernach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Werbeplan 2025
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Stein- und Burgfest
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Zum Auftakt in die Punkterunde traf die Zweitvertretung der U13 des SC 13 Bad Neuenahr auf den Gruppenfavoriten aus Andernach und hatte letztlich mit 0:6 das Nachsehen.

Weiterlesen

Andernach. Mit einem respektablen 2:2-Unentschieden beim ambitionierten Aufsteiger FC Viktoria Berlin sind die Fußballerinnen der SG 99 Andernach in die neue Saison der 2. Frauen-Bundesliga gestartet. Vor über 600 Zuschauern boten beide Teams im Stadion Lichterfelde ein spannendes Duell, in dem sich die Andernacherinnen gute Chancen auf den Sieg erarbeiteten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Kirmes in Plaidt
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Reinigungskraft
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler