Allgemeine Berichte | 21.07.2016

Freiwillige für BFD-/FSJ Rhein-Sieg-Kreis gesucht

Förderschulen suchen dringend Freiwillige

Rhein-Sieg-Kreis. Die Förderschulen des Rhein-Sieg-Kreises suchen für das Schuljahr 2016/2017 noch dringend Freiwillige! An den Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sind noch einige Plätze des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) bzw. des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) frei – z.B. an der Heinrich-Hanselmann-Schule in Sankt Augustin oder der Vorgebirgsschule in Alfter. Am größten ist der Bedarf aber aktuell an der Förderschule in Windeck-Rossel.

Gesucht werden insbesondere junge Frauen und Männer, die sich nach der Schule erst einmal beruflich orientieren und gleichzeitig einen sozialen Beitrag für die Gesellschaft leisten möchten.

Meist sind die Freiwilligen einer Schulklasse fest zugeordnet und helfen den hauptberuflichen Fachkräften bei der täglichen Begleitung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Sie unterstützen die jungen Menschen und die Lehrkräfte während des Unterrichts, beim Essen, bei der Pflege sowie während der Pausen und nehmen an Klassenfahrten und Ausflügen teil.

Die Freiwilligen sind für die Schülerinnen und Schüler der Förderschulen mit ihrer besonderen persönlichen und emotionalen Betreuung eine wichtige Hilfe.

Die interessante Arbeit an den Förderschulen bietet den Freiwilligen aber umgekehrt auch einen vielseitigen Einblick in zeitgemäße Bildungs- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderungen. Durch ihre Tätigkeit an den Schulen haben sie die Chance, wichtige Impulse für den eigenen persönlichen Werdegang zu erhalten. Nicht selten entscheiden sich „ehemalige Freiwillige“ für ein Lehramts- oder Sozialpädagogik-Studium.

Freiwillige Arbeit wird belohnt

Der Rhein-Sieg-Kreis zahlt neben einem monatlichen Taschengeld eine Verpflegungspauschale, ermöglicht die Teilnahme am kostenlosen Mittagessen und stellt ein kostenfreies Jobticket für das Verbandsgebiet des VRS zur Verfügung. Darüber hinaus übernimmt der Rhein-Sieg-Kreis alle Kosten der Arbeitslosen-, Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Während des Freiwilligendienstes besteht Anspruch auf Kindergeldzahlung nach dem Bundeskindergeldgesetz.

Bei Bewerberinnen und Bewerbern für einen Studienplatz gilt der Freiwilligendienst (FSJ und BFD) als Wartezeit. An einigen Universitäten und Hochschulen kann die Freiwilligenzeit als Praktikum angerechnet werden.

Interessierte, die sich engagieren und neuen Herausforderungen stellen möchten, richten ihre Bewerbung an den Rhein-Sieg-Kreis, Schulverwaltung, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg. Weitere Auskünfte gibt es beim Amt für Schule und Bildungskoordinierung unter der Rufnummer (0 22 41) 13-30 73 oder per E-Mail an regina.wimmelmeier@rhein-sieg-kreis.de. Informationen gibt es auch über die Homepage des Rhein-Sieg-Kreises unter www.rhein-sieg-kreis.de/bfdfsj.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Rund ums Haus
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre SV Kripp
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Empfohlene Artikel
Präsente und vor allem Anerkennung zu 50 Jahren Musikfreunde Lantershofen, von links die Vorsitzende Johanna Schmidt, Bürgermeister Achim Juchem, die Gründungsmitglieder Manfred Sebastian und Heinz Bach sowie der 2. Vorsitzende Johannes Dengg.  Foto: DU
24

Lantershofen. Sie sind in Sachen Blasmusik extrem breit aufgestellt und haben von Rock- und Popsongs über Soundtracks bis hin zu klassischen Stücken, kölschem Liedgut und Volksliedern so ziemlich alles drauf und sind längst eine generationenübergreifende Formation von derzeit 70 Musikerinnen und Musikern, deren Wirken nicht nur in ihrem Heimatort lange nicht mehr wegzudenken ist: die Rede ist von...

Weiterlesen

Bizarre Lavaformation am Bausenberg.  Foto: Walter Müller
57

Niederzissen. Die meisten Menschen aus der Region kennen den Bausenberg nördlich von Niederzissen. Die charakteristische Hufeisenform des 339 m hohen Schlackenkegels zählt zweifellos zu den besterhaltenen der gesamten Eifel, wenn nicht sogar Deutschlands. Eine konkrete Vorstellung über das gewaltige Naturschauspiel, das sich vor rund 150.000 Jahren während der Vulkaneruption abspielte, haben jedoch die wenigsten Menschen aus dem Brohltal und dem Vinxtbachtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1564

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen