Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf

Förderung der Grundschulendurch den „DigitalPakt Schule“

Dierdorf. Im Zuge des Förderprogramms „DigitalPakt Schule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, durfte sich die Verbandsgemeinde Dierdorf im März 2021 über die positive Nachricht freuen, als Zuwendung für die Errichtung und Verbesserung digitaler technischer Infrastrukturen an der Hermann-Gmeiner Schule Großmaischeid und der Gutenberg-Schule Dierdorf gesamt 157.893,27 Euro zu erhalten. Bei zuwendungsfähigen Gesamtkosten von 175.436,96 Euro entspricht dies einer Förderquote von 90 Prozent.

Die bewilligten Gelder werden für den LAN- und WLAN-Ausbau an den Grundschulen verwendet. Durch die Möglichkeit des vorzeitigen Maßnahmenbeginns konnte der Ausbau bereits im Dezember 2020 begonnen und in der Hermann-Gmeiner Schule zwischenzeitlich fertigstellt werden. Die Gutenberg-Schule Dierdorf befindet sich aktuell in der Endphase des Ausbaus. Nicht zuletzt durch die aktuelle Situation, bedingt durch die Corona-Pandemie, lag allen Beteiligten eine schnelle Umsetzung sehr am Herzen.

Gesamt steht der VG-Dierdorf aus dem DigitalPakt für beide Grundschulen ein Budget von 182.212,70 Euro zur Verfügung. Das Restbudget soll für den Kauf diverser Endgeräte eingesetzt werden. Zusätzlich konnten sich unsere Schulen bereits im November letzten Jahres über die Lieferung von 56 iPads durch das „Sofortausstattungsprogramm“ des Bundes freuen.

Der Verbandsgemeinde Dierdorf standen gesamt 22.309,86 Euro als Vollförderung für beide Grundschulen zu Verfügung. Die schnelle Lieferung der Geräte gab unseren Schulen die Möglichkeit das zwischenzeitliche Homeschooling flexibler zu gestalten.

Sehr erfreulich war eine weitere Lieferung von gesamt 13 zusätzlichen iPads Anfang Februar 2021 aus dem Nachtragshaushalt des Landes an unsere Grundschulen.

Diese finanzielle und materielle Unterstützung von Bund und Land legt den Grundstein für den weiteren Ausbau der Digitalisierung an unseren Schulen.

„Dies bringt uns ein großes Stück weiter in dem Bestreben, unsere Grundschulkinder noch leistungsfähiger zu unterrichten und ein zukunftsorientierteres Lernen an unseren Grundschulen umsetzen zu können.“

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf