Allgemeine Berichte | 03.12.2025

Modellvorhaben „Innenstadt Impulse“

Förderung in Höhe von 145.000 Euro für Maßnahmen in der Andernacher Innenstadt

Clemens Hoch, MdL (SPD), Staatsminister. Foto: Susie Knoll

Andernach. Im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt Impulse“ wies Innenminister Michael Ebling kürzlich darauf hin, dass die Stadt Andernach eine Förderung in Höhe von 145.000 Euro erhalten wird.

Mit dem Modellvorhaben sollen Städte und Gemeinden in die Lage versetzt werden, den aktuellen Herausforderungen wirksam zu begegnen und sich zukunftsfähig aufzustellen. Das Land übernimmt bei den geförderten Projekten 90 Prozent der Kosten. Die Aufteilung des Zuwendungsbetrages erfolgt auf die Haushaltsjahre 2025 (43.500 Euro), 2026 (50.750 Euro) und 2027 (50.750 Euro). Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten betragen 161.110 Euro.

„Die Stadt Andernach möchte die Fördermittel unter anderem für die Entwicklung eines angepassten Veranstaltungskonzepts sowie eine Kommunikationskampagne für den ‚First Friday‘ nutzen. Geplant ist außerdem, eine Art zentralen Anlaufpunkt für alle Innenstadtakteure, wie ‚Citymanagement, ‚Andernach Attraktiv e.V.‘ und Eigentümer zu schaffen“, sagte Innenminister Michael Ebling. Dafür sei geplant, einen Leerstand für die Dauer von zwei Jahren anzumieten. Die Räumlichkeiten sollen außerhalb der Ladenöffnungszeiten Vereinen, Beiräten und Akteuren, bzw. Gruppen, wie zum Beispiel Repaircafés zur Verfügung stehen.

„Mit diesem vorbildlichen Projekt unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die Entwicklung und Umsetzung neuer, innovativer Konzepte, die zur Stärkung und Belebung der Innenstädte beitragen. Außerdem bildet das Modellvorhaben ‚Innenstadt Impulse‘ eine ideale Ergänzung zu den bewährten Städtebauprogrammen“, unterstrich der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch (Wahlkreis 11 – Andernach, VG Pellenz und VG Mendig).

Pressemitteilung

Clemens Hoch, MdL (SPD),

Staatsminister

Clemens Hoch, MdL (SPD), Staatsminister. Foto: Susie Knoll

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Mülltonnenreinigung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia Markt in Rech
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
TItelseite
Empfohlene Artikel

Rheinbach. „Ding! Dong! Merlily on high in heav‘n the bells are ringing“ und dann ein „Gloria“: Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen sangen aus voller Kehle zu Ehren der Geburt Jesu und läuteten damit die Adventszeit am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium ein. Ihr Weihnachtsmusical, das in acht europäische Länder führte, brachte musikalisch, tänzerisch und spielerisch Weihnachtstraditionen...

Weiterlesen

Andernach. Das Andernacher „Kommunale Kino“ präsentierte das bewegende biografische Drama „In Liebe, Eure Hilde“. Der ausgewählte Novemberfilm ging spürbar unter die Haut. „In Liebe, Eure Hilde“ stammt von Andreas Dresen und wurde 2024 veröffentlicht. Liv Lisa Fries, bekannt aus „Babylon Berlin“, verkörpert eindrucksvoll die 32-jährige, eher unscheinbare Arzthelferin Hilde Coppi. Zusammen mit ihrem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Pfarrei Mülheim-Kärlich beteiligte sich an „Red Wednesday“

Kirchen erstrahlen in rot

Urmitz/Mülheim-Kärlich. Die Pfarrei Mülheim-Kärlich Heilig Geist hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion Red Wednesday (roter Mittwoch) des Hilfswerks „Kirche in Not“ beteiligt.

Weiterlesen

"Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung"

In Memoria: Erwin Rüddel

Windhagen/Kreis Neuwied. Dieses Jahr am 3. Februar 2025 ist der langjährige CDU-Politiker und Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel im Alter von 69 Jahren in Asbach plötzlich und unerwartet verstorben.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Wunschbaum
Anzeige First Friday
Gebrauchtwagenanzeige
Nikolas Vorfete