Allgemeine Berichte | 03.12.2025

Modellvorhaben „Innenstadt Impulse“

Förderung in Höhe von 145.000 Euro für Maßnahmen in der Andernacher Innenstadt

Clemens Hoch, MdL (SPD), Staatsminister. Foto: Susie Knoll

Andernach. Im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt Impulse“ wies Innenminister Michael Ebling kürzlich darauf hin, dass die Stadt Andernach eine Förderung in Höhe von 145.000 Euro erhalten wird.

Mit dem Modellvorhaben sollen Städte und Gemeinden in die Lage versetzt werden, den aktuellen Herausforderungen wirksam zu begegnen und sich zukunftsfähig aufzustellen. Das Land übernimmt bei den geförderten Projekten 90 Prozent der Kosten. Die Aufteilung des Zuwendungsbetrages erfolgt auf die Haushaltsjahre 2025 (43.500 Euro), 2026 (50.750 Euro) und 2027 (50.750 Euro). Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten betragen 161.110 Euro.

„Die Stadt Andernach möchte die Fördermittel unter anderem für die Entwicklung eines angepassten Veranstaltungskonzepts sowie eine Kommunikationskampagne für den ‚First Friday‘ nutzen. Geplant ist außerdem, eine Art zentralen Anlaufpunkt für alle Innenstadtakteure, wie ‚Citymanagement, ‚Andernach Attraktiv e.V.‘ und Eigentümer zu schaffen“, sagte Innenminister Michael Ebling. Dafür sei geplant, einen Leerstand für die Dauer von zwei Jahren anzumieten. Die Räumlichkeiten sollen außerhalb der Ladenöffnungszeiten Vereinen, Beiräten und Akteuren, bzw. Gruppen, wie zum Beispiel Repaircafés zur Verfügung stehen.

„Mit diesem vorbildlichen Projekt unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die Entwicklung und Umsetzung neuer, innovativer Konzepte, die zur Stärkung und Belebung der Innenstädte beitragen. Außerdem bildet das Modellvorhaben ‚Innenstadt Impulse‘ eine ideale Ergänzung zu den bewährten Städtebauprogrammen“, unterstrich der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch (Wahlkreis 11 – Andernach, VG Pellenz und VG Mendig).

Pressemitteilung

Clemens Hoch, MdL (SPD),

Staatsminister

Clemens Hoch, MdL (SPD), Staatsminister. Foto: Susie Knoll

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige 2025
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeige First Friday
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Handwerkerhaus
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Kruft. Am 25. November 2025 wurde im kleinen Sitzungssaal des Rathauses der Förderverein der Kita Vulkanhalle Kruft gegründet. Gründungsmitglieder, Eltern und Mitarbeitende der Einrichtung kamen zur Gründungsversammlung zusammen. Ein zentraler Punkt der Tagesordnung war die Verabschiedung der Vereinssatzung, die nach Vorstellung und kurzer Aussprache einstimmig beschlossen wurde. Damit entstand der rechtliche Rahmen für die kommende Vereinsarbeit.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Ganz im Zeichen der beiden genannten Komponisten stand das Herbstkonzert des Chores Con Spirito Kärlich unter der Leitung von Dr. Ute Mittelberg in der Kärlicher Kirche St. Mauritius, für das der Chor ein professionelles Bläserquartett, bestehend aus Daniel Ackermann, Marion Lintscher, Marco Vogel und Sascha Weller, und den Konzertpianisten Maurizio Deiana gewinnen konnte.

Weiterlesen

Rheinbach. Die Kinder der Katholischen Kindergärten Liebfrauenwiese und St. Helena in Rheinbach ließen sich von der Geschichte des heiligen Martin inspirieren. Nach einem Besuch von Kaplan Emmanuel Njoku, der mit Bildern und Erzählungen aus seiner Heimatgemeinde in Nigeria die Neugier der Kinder geweckt hatte, beschlossen sie, mit den nigerianischen Kindern zu teilen. Besonders Sommerkleidung und Schuhe werden dort benötigt, da das Klima überwiegend warm ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein musikalisches Geschenk zum Jubiläum

LOGOS verzaubert in Kaltenengers

Kaltenengers. Jüngst versammelten sich in der Pfarrkirche St. Sylvester zahlreiche musikbegeisterte Besucher, um dem Kirchchorkonzert LOGOS beizuwohnen.

Weiterlesen

Vier ehemalige CDU-Ratsmitglieder sind jetzt Ehrenstadträte

Engagement über Jahrzehnte

Meckenheim. Bei der ersten Ratssitzung der neuen Wahlperiode wurden zahlreiche verdiente Ratsmitglieder, die sich mehr als 15 Jahre engagiert haben, mit dem Titel Ehrenstadträtin oder Ehrenstadtrat ausgezeichnet. Darunter sind auch vier ehemalige CDU-Fraktionsmitglieder: Ferdinand Koll, Joachim Kühlwetter, Dieter Sossalla und Michael Sperling. Bürgermeister Sven Schnieber überreichte die Urkunden und Anstecknadeln und dankte für den großen Einsatz.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Anzeige MAGIC Andernach
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtszauber im Brohltal
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Nikolas Vorfete
Innovatives aus der VG Weißenthurm