Förderung für das Vereinswesen
Kreis Ahrweiler. Neue Sportgeräte, Sanierungsarbeiten am Vereinsheim, ein Workshop zum Thema „der richtige Musikschnitt“ oder die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen – die Vielfalt der Fördermöglichkeiten für das ehrenamtliche Vereinswesen ist größer denn je.
Die Kreisverwaltung Ahrweiler unterstützt mit der Förderrichtlinie „Ehrenamt“ engagierte Vereine und Gruppierungen, die sich insbesondere für die Jugendarbeit einsetzen, und nimmt für das laufende Jahr weiterhin Anträge für finanzielle Zuschüsse entgegen.
Die Förderhöhe richtet sich nach den Kosten der jeweiligen Maßnahme und reicht von 50 Euro, beispielsweise für die Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft, bis zu 5.000 Euro für eine Baumaßnahme. Zu beachten ist, dass die Antragstellung vor dem Beginn der Maßnahme erfolgen muss.
Fragen zur Förderung des ehrenamtlichen Vereinswesens beantwortet Larissa Zeidler von der Abteilung Förderprogramme/Landwirtschaft in der Kreisverwaltung Ahrweiler telefonisch unter 02641 / 975-583 sowie per E-Mail an abteilung.foerderprogramme@kreis-ahrweiler.de.
Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Kreisverwaltung Ahrweiler (www.kreis-ahrweiler.de) im Themenbereich „Förderung Ehrenamt“ unter der Rubrik „Förderung des ehrenamtlichen Vereinswesens“ aufgeführt. Über das Antragsportal Ehrenamtsförderung lässt sich das gesamte Antragsverfahren online durchführen: Antragsstellende können auf einen Blick erschließen, welche Unterlagen hochgeladen werden müssen und werden Schritt für Schritt durch das Antragsverfahren begleitet. Zusätzlich ist die Antragsstellung natürlich weiterhin in Papierform möglich.
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Allgemeine Berichte
Waage: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Die Waage erlebt in dieser Woche eine Phase, in der Balance und Harmonie besonders wichtig werden. Die ersten beiden Tage bringen heitere Stimmung, Geselligkeit und kreative Impulse.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Skorpion: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Der Skorpion erlebt diese Woche emotionale Intensität und innere Kontraste. Die ersten beiden Tage bringen Lebendigkeit, soziale Begegnungen und tiefe Gefühle, während ab Aschermittwoch Besinnung, Selbstkontrolle und Reflektion in den Vordergrund treten.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Schütze: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Der Schütze erlebt in dieser Woche eine Mischung aus Leichtigkeit und innerer Reflexion. Die ersten beiden Tage sind geprägt von ausgelassener Stimmung, Geselligkeit und spontanen Impulsen.
Weiterlesen
