Allgemeine Berichte | 11.10.2024

Förderverein blickt auf 40 Jahre zurück

V.l.n.r: Geschäftsführer Jürgen Odenthal, Wehrführer Sebastian Still, Beisitzer und Gründungsmitglied Helmut Distelrath, Ehrenvorsitzender Hermann-Josef Diekmann, Beisitzer Christoph Bast.  Foto: Sebastian Still

Brohl. Der Förderverein wurde 1984 von dem damaligen Wehrführer Hermann-Josef Diekmann, dem damaligen Feuerwehr-Arzt Dr. Peter Porz und Helmut Distelrath ins Leben gerufen. Als 1. Vorsitzender konnte Siegfried Felinger aus der Altersabteilung der Wehr für das Amt gewonnen werden. Er führte den Verein mit großem Elan und Enthusiasmus über viele Jahre. Von ihm übernahm im Jahr 2001 der frühere Wehrführer Hermann-Josef Diekmann das Amt für weitere 16 Jahre. Seit 2017 wird der Verein von Christoph Frevel geführt. Im Jahr 2024 blickt der gemeinnützige Verein auf seine 40jährige Vereinsgeschichte zurück. Mittlerweile zählt er über 300 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von mind. 9 EUR pro Jahr ist erschwinglich und neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Dem Förderverein stehen Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen und aus Spenden der regionalen Firmen zur Verfügung. Diese werden seit nunmehr 40 Jahren zum Wohle der Feuerwehr Brohl/Rhein eingesetzt. Zu nennen sind hier Ausrüstungsgegenstände, erweiterte Schutzausrüstung der Einsatzkräfte und auch die finanzielle Unterstützung beim Bau/Ausbau des Gerätehauses. Ferner wurden Gerätschaften für die Beladung der Einsatzfahrzeuge angeschafft und praktische Rollcontainer, die im Einsatzfall wertvolle Zeit sparen. Während die Wehr früher überwiegend zu Brandeinsätzen gerufen wurde, hat sich die Arbeit der Wehr mehr und mehr gewandelt. Heutzutage sind überwiegend technische Hilfeleistungen gefordert, die mit wechselnden Beladungen der

Fahrzeuge verbunden ist. Dies geht auch einher mit erhöhten Einsatzzahlen auf derzeit ca. 100 pro Jahr.

Insbesondere liegt dem Förderverein die Förderung der Nachwuchsarbeit am Herzen. Die Jugendwehr und auch die 2015 gegründete Bambini-Feuerwehr, als kreisweit erste Nachwuchsgruppe dieser Art, können jederzeit auf die Unterstützung des Fördervereins zählen.

Der Dank gilt den ehrenamtlichen BetreuerInnen der Kinder und Jugendlichen, die viel Zeit und Begeisterung in diese Aufgabe stecken. Insgesamt konnten der Wehr in den vergangenen 40 Jahren Ausrüstung, Material etc in Höhe von über 200.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Vor kurzem fand das alljährliche Familien-Grillfest der Wehr statt, zu dem auch der Vorstand des Fördervereins eingeladen war und von der Wehrführung zum Jubiläum beglückwünscht wurde. Bei hochsommerlichen Temperaturen, fanden Hüpfburg und Planschbecken nicht nur bei den kleinen Gästen großen Anklang. Der Förderverein blickt nicht nur auf seine eigene 40jährige Vereinsgeschichte, sondern auch auf das 40jährige Jubiläum des Vorstands- und Gründungsmitglieds Helmut Distelrath zurück. Zu diesem Anlass überreichte der Vorstand Helmut eine Urkunde und ein Weinpräsent und dankte ihm für seine langjährige Arbeit. Der Förderverein dankt noch einmal ausdrücklich seinen Mitgliedern, den lokalen Unterstützern und den ehrenamtlich tätigen KameradInnen für Ihre Treue!

V.l.n.r: Geschäftsführer Jürgen Odenthal, Wehrführer Sebastian Still, Beisitzer und Gründungsmitglied Helmut Distelrath, Ehrenvorsitzender Hermann-Josef Diekmann, Beisitzer Christoph Bast. Foto: Sebastian Still

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Daueranzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in Oberbreisig
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker