Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.
Förderverein unterstützt Projekte der Fachstelle Frühe Hilfen
Polch. Im Dezember fand in den Räumlichkeiten der Fachstelle Frühe Hilfen im Sozial-und Kulturzentrum @Viedel in Polch die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins Fachstelle Frühe Hilfen e.V. statt.
Vorsitzender Lothar Kalter begrüßte die Trägervertreterinnen, die Mitarbeiterinnen der Fachstelle, den Vorstand und die anwesenden Mitglieder und gab einen Überblick über die Arbeit des Fördervereins im vergangenen Jahr.
Der Vorstand hatte sich zu drei Sitzungen getroffen und verschiedenste Projekte der Fachstelle Frühe Hilfen bezuschusst. Besonders hervorzuheben war das Benefizkonzert, das die Gruppe „Morning Dew“ im März zugunsten des Fördervereins veranstaltete und zu dem die Firma Lohner Laugenbrezeln spendete.
Der Bericht der beiden Mitarbeiterinnen der Fachstelle, Lisa Heidger und Christa Fröhlich, zeigte die Vielfalt an Angeboten im vergangenen Jahr, mit denen die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz Eltern und Alleinerziehende ab der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr unterstützt. Das neue Angebot „Mama-Auszeit“, die regelmäßig stattfindenden Kurse in Zusammenarbeit mit Ärzten und Hebammen, der Lebensberatungsstelle des Bistums Trier und dem Jobcenter sowie einzelne Veranstaltungen werden gerne von vielen Frauen wahrgenommen. Dies ist durch die gute Vernetzung der Fachstelle und die Unterstützung durch den Förderverein möglich. Aktuelle Termine und Angebote finden sich auf www.fruehehilfen-myk.de.
Nach dem Kassenbericht durch den Kassierer Christian Gassauer bestätigten die Kassenprüferinnen Andrea Feld und Christa Fröhlich die ordnungsgemäße Führung der Kasse und der Vorstand wurde entlastet.
Damit der Förderverein auch weiterhin die wertvolle Arbeit der Fachstelle Frühe Hilfen unterstützen kann, ist das Thema „Mitgliederwerbung“ ein Schwerpunkt für 2026.
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
