Allgemeine Berichte | 10.04.2018

Ideenbörsen des Kreises Ahrweiler

Format wird am 14. Mai fortgesetzt

Auf ihre Geschäftsideen hinweisen können besonders Jungunternehmer, wie hier bei einer der zurückliegenden Ideenbörsen des Kreises Ahrweiler.Kreisverwaltung Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ideenbörsen des Kreises Ahrweiler, die 2016 an den Start gingen, haben bisher mehr als 350 Gäste und 25 kreative Unternehmen aus dem Kreisgebiet und der Region Bonn angelockt. Das Veranstaltungsformat wird 2018 fortgeführt. Los geht es am Montag, 14. Mai, 19 Uhr, im Weingut Kriechel in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Walporzheimer Straße 83 - 85). Dort können kreative Existenzgründer, Jungunternehmer sowie etablierte Unternehmen aus dem Kreis Ahrweiler und der Region Bonn erneut ihre innovative Geschäftsidee, ein Produkt oder eine Dienstleistung vor interessiertem Publikum präsentieren. Zugleich sind Personen angesprochen, die eine Idee entwickelt, jedoch noch kein Unternehmen gegründet haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler meint: „Wir wollen den Kreativen weiterhin ein Podium zur Präsentation bieten, den Ideenreichtum in der Wirtschaft fördern und die Kontakte der unterschiedlichen Branchen untereinander ausbauen. Der Zuspruch der bisherigen Veranstaltungen hat gezeigt, dass wir im Kreis Ahrweiler viele innovative Unternehmen mit großem Potenzial haben.“

Für die Präsentation sind keine aufwendigen Hilfs- und Präsentationsmittel erlaubt. Jedes Unternehmen hat an einem Stehtisch zehn Minuten Zeit, um die Gäste von dem Konzept zu überzeugen und Fragen zu beantworten. Dies wiederholt sich in Abhängigkeit der Teilnehmer bis zu fünf Mal - jedes Mal mit anderem Publikum. Das Besondere: Die Gäste sind gleichzeitig Juroren und küren nach den Präsentationsrunden den Sieger.

Ausrichter sind die Kreisverwaltung Ahrweiler, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr. Unterstützt wird die Veranstaltung von der IHK Bonn/Rhein-Sieg und dem podium49, die seit einigen Jahren gemeinsam die „Bonner Ideenbörse“ veranstalten.

Bei Wein, Anti-Alkoholischem und Fingerfood besteht hinreichend Zeit zum Gedankenaustausch. Für dieses Jahr sind zwei der gewohnten Ideenbörsen geplant. Die zweite Ideenbörse ist für den Spätsommer 2018 avisiert. Darüber hinaus planen die Veranstalter ein „Best of“ mit den dann sechs Siegern der Ideenbörsen Kreis Ahrweiler sowie Gastrednern aus der Gründerszene.

Es sind noch „Ausstellerplätze“ für kreative Unternehmerinnen und Unternehmer verfügbar. Die sowie Gäste, die als Juror agieren möchten, werden gebeten, sich bis Montag, 7. Mai, zu melden bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Wirtschaftsförderung, Telefon (0 26 41) 97 53 73, Fax (0 26 41) 9 75 73 73, E-Mail Christian.Weidenbach@aw-online.de. Mehr Infos unter ideenboerse.kreis-ahrweiler.de.

Darstellende Künstler und Bewerber aus künstlerisch-technischen Berufen rund um Bühne und Kamera können sich von der ZAV-Künstlervermittlung mit Veranstaltern auch im Kreis Ahrweiler zusammenbringen lassen. Darauf macht die Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam. Die Service-Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit fungiert unter dem Dach der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV). Veranstalter und Künstler können sich dort registrieren.

Der Service ist für beide kostenlos. Veranstalter erhalten auf ihre Anfrage binnen kurzer Zeit passende Vorschläge. Ansprechpartner bei der ZVA für den Kreis Ahrweiler sind Jeanette Claßen, Telefon (0 63 41) 95 81 48 (Büro in Landau), E-Mail jeanette.classen@arbeitsagentur.de, oder Rita Klaes, Kreisverwaltung Ahrweiler, Wirtschaftsförderung, Telefon (0 26 41) 97 53 83, E-Mail rita.klaes @ kreis-ahrweiler.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Auf ihre Geschäftsideen hinweisen können besonders Jungunternehmer, wie hier bei einer der zurückliegenden Ideenbörsen des Kreises Ahrweiler.Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA