Allgemeine Berichte | 13.03.2025

25 Schüler:innen des Städtischen Gymnasium Rheinbach gewinnen erste und zweite Preise sowie Sonderpreise bei „Jugend forscht“

Forschergeist und Kreativität liegt in der Luft bei „Jugend forscht“

Am Donnerstag, 6. März 2025, nahmen 25 Schüler:innen des Städtischen Gymnasiums bei Jugend forscht Junior 2025 in Krefeld teil und errangen erste und zweite Preise sowie Sonderpreise. Foto: privat

Rheinbach. Der Regionalwettbewerb „Jugend forscht Junior“ lockte nicht nur 25 wettkampflustige Schüler:innen gemeinsam mit ihrer Projektleiterin Dr. Daisy Breitbach vom Städtischen Gymnasium Rheinbach (SGR) in den Austragungsort Krefeld, sondern auch zahlreiche Besucher und natürlich Schüler:innen von vielen anderen Schulen, begleitet von ihren Lehrern und z.T von ihren Eltern. An diesem ereignisreichen Tag galt es die eigenen Forschungsprojekte zu zeigen, vorzustellen und nach Möglichkeit, eine der begehrten Auszeichnungen zu erlangen.

Monatelang hatten die Teams des Städtischen Gymnasiums an ihren Ideen hart gearbeitet und vieles ausgetüftelt. Deutlich war Spannung spürbar, während eifrig vor Ort Stände für die eigene Projektvorstellung eingerichtet wurden. Schließlich ging es los: Jedes Team besprach seine Projekte einzeln mit der Jury, während die anderen warteten und die Atmosphäre genossen, denn überall lag Forschergeist und Kreativität in der Luft. Unsere Schüler:innen glänzten in Kategorien wie Biologie, Chemie, Informatik und Arbeitswelt mit schwungvollen Ideen. Später, bei der „Feierstunde“ – so hieß die Siegerehrung, kam der große Moment: David Klaßen holte den 1. Platz in Biologie mit seinem Projekt „Plastik – biologisch abbaubar“, und viele andere SGR-Teams sicherten sich starke zweite und dritte Plätze.

Mit tosendem Applaus endete dieser unvergessliche Tag in Krefeld. „Ein perfekter Erfolg für unsere Schule und ein sehr gelungener Wettbewerb, der uns motiviert, nächstes Jahr wieder mit frischen Ideen dabei zu sein“, urteilte der junge Tüftler Rezan Yalçin (Klasse 8). Das „Städti“ gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner:innen und alle, die mitgemacht haben!“

Projekte und Teilnehmer:innen des Städtischen Gymnasiums:

• Plastik – biologisch abbaubar (Biologie): David Klaßen (1. Platz und Sonderpreis)

• EcoCity (Informatik/Mathematik): Lukas Commer, Silas Nitzsche (2.Platz)

• Antibakterielle Materialien – Edelstahl, Kupfer und Silber im Vergleich (Arbeitswelt): Tim

Benjamin Lohmeier, Rezan Aaron Yalçin, Clemens Husche (3. Platz)

• Blutspurensuche (Chemie): Jonas Kohlstrung, Taylor Honstein, Henry Epp (3. Platz)

• Klimafreundliche und nachhaltige Medikamente (Chemie): Johanna Hucho, Ida Schmithüsen,

Laura Aly (2. Platz und Sonderpreis)

• Nachhaltige Kreide mit natürlichen Farbstoffen (Chemie): Emma Grube, Annika Ewald, Tabea

Jaschob

• EcoPapierInnovativ (Chemie): Milou Dörscheidt, Clara Spronk, Jonathan Fuchs

• Pflanex (Biologie): Emma Behrens, Maximilian Hartmann, Tom Krieger

• Leben unter dem Wasser (Biologie): Lina Merten, Emilia Santos, Luisa Schmitz

• Quidditch Videospiel (Informatik/Mathematik): Jakob Schoop.

Am Donnerstag, 6. März 2025, nahmen 25 Schüler:innen des Städtischen Gymnasiums bei Jugend forscht Junior 2025 in Krefeld teil und errangen erste und zweite Preise sowie Sonderpreise. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Oktober)
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige "Logistik"
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Oberbreisig. Am Montag, den 17.11.2025 findet von 18:00 – 21:00 Uhr der letzte von insgesamt vier Eltern-Workshops des Kinderschutzbundes Ahrweiler im Familientreff Oberbreisig statt. Unter dem Titel „Die Pädagogik von Maria Montessori – Ideen für die Integration in den Familienalltag“ haben Eltern und alle interessierten Erziehenden die Möglichkeit einen intensiven Einblick in die Arbeit und Methodik von Maria Montessori zu gewinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Angebotsanzeige (August)
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler