Allgemeine Berichte | 13.03.2025

25 Schüler:innen des Städtischen Gymnasium Rheinbach gewinnen erste und zweite Preise sowie Sonderpreise bei „Jugend forscht“

Forschergeist und Kreativität liegt in der Luft bei „Jugend forscht“

Am Donnerstag, 6. März 2025, nahmen 25 Schüler:innen des Städtischen Gymnasiums bei Jugend forscht Junior 2025 in Krefeld teil und errangen erste und zweite Preise sowie Sonderpreise. Foto: privat

Rheinbach. Der Regionalwettbewerb „Jugend forscht Junior“ lockte nicht nur 25 wettkampflustige Schüler:innen gemeinsam mit ihrer Projektleiterin Dr. Daisy Breitbach vom Städtischen Gymnasium Rheinbach (SGR) in den Austragungsort Krefeld, sondern auch zahlreiche Besucher und natürlich Schüler:innen von vielen anderen Schulen, begleitet von ihren Lehrern und z.T von ihren Eltern. An diesem ereignisreichen Tag galt es die eigenen Forschungsprojekte zu zeigen, vorzustellen und nach Möglichkeit, eine der begehrten Auszeichnungen zu erlangen.

Monatelang hatten die Teams des Städtischen Gymnasiums an ihren Ideen hart gearbeitet und vieles ausgetüftelt. Deutlich war Spannung spürbar, während eifrig vor Ort Stände für die eigene Projektvorstellung eingerichtet wurden. Schließlich ging es los: Jedes Team besprach seine Projekte einzeln mit der Jury, während die anderen warteten und die Atmosphäre genossen, denn überall lag Forschergeist und Kreativität in der Luft. Unsere Schüler:innen glänzten in Kategorien wie Biologie, Chemie, Informatik und Arbeitswelt mit schwungvollen Ideen. Später, bei der „Feierstunde“ – so hieß die Siegerehrung, kam der große Moment: David Klaßen holte den 1. Platz in Biologie mit seinem Projekt „Plastik – biologisch abbaubar“, und viele andere SGR-Teams sicherten sich starke zweite und dritte Plätze.

Mit tosendem Applaus endete dieser unvergessliche Tag in Krefeld. „Ein perfekter Erfolg für unsere Schule und ein sehr gelungener Wettbewerb, der uns motiviert, nächstes Jahr wieder mit frischen Ideen dabei zu sein“, urteilte der junge Tüftler Rezan Yalçin (Klasse 8). Das „Städti“ gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner:innen und alle, die mitgemacht haben!“

Projekte und Teilnehmer:innen des Städtischen Gymnasiums:

• Plastik – biologisch abbaubar (Biologie): David Klaßen (1. Platz und Sonderpreis)

• EcoCity (Informatik/Mathematik): Lukas Commer, Silas Nitzsche (2.Platz)

• Antibakterielle Materialien – Edelstahl, Kupfer und Silber im Vergleich (Arbeitswelt): Tim

Benjamin Lohmeier, Rezan Aaron Yalçin, Clemens Husche (3. Platz)

• Blutspurensuche (Chemie): Jonas Kohlstrung, Taylor Honstein, Henry Epp (3. Platz)

• Klimafreundliche und nachhaltige Medikamente (Chemie): Johanna Hucho, Ida Schmithüsen,

Laura Aly (2. Platz und Sonderpreis)

• Nachhaltige Kreide mit natürlichen Farbstoffen (Chemie): Emma Grube, Annika Ewald, Tabea

Jaschob

• EcoPapierInnovativ (Chemie): Milou Dörscheidt, Clara Spronk, Jonathan Fuchs

• Pflanex (Biologie): Emma Behrens, Maximilian Hartmann, Tom Krieger

• Leben unter dem Wasser (Biologie): Lina Merten, Emilia Santos, Luisa Schmitz

• Quidditch Videospiel (Informatik/Mathematik): Jakob Schoop.

Am Donnerstag, 6. März 2025, nahmen 25 Schüler:innen des Städtischen Gymnasiums bei Jugend forscht Junior 2025 in Krefeld teil und errangen erste und zweite Preise sowie Sonderpreise. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Dauerauftrag
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Werbeplan 2025
WIR SAGEN DANKE
Anzeige Rabatte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur