Am Donnerstag, 6. März 2025, nahmen 25 Schüler:innen des Städtischen Gymnasiums bei Jugend forscht Junior 2025 in Krefeld teil und errangen erste und zweite Preise sowie Sonderpreise. Foto: privat

Am 13.03.2025

Allgemeine Berichte

25 Schüler:innen des Städtischen Gymnasium Rheinbach gewinnen erste und zweite Preise sowie Sonderpreise bei „Jugend forscht“

Forschergeist und Kreativität liegt in der Luft bei „Jugend forscht“

Rheinbach. Der Regionalwettbewerb „Jugend forscht Junior“ lockte nicht nur 25 wettkampflustige Schüler:innen gemeinsam mit ihrer Projektleiterin Dr. Daisy Breitbach vom Städtischen Gymnasium Rheinbach (SGR) in den Austragungsort Krefeld, sondern auch zahlreiche Besucher und natürlich Schüler:innen von vielen anderen Schulen, begleitet von ihren Lehrern und z.T von ihren Eltern. An diesem ereignisreichen Tag galt es die eigenen Forschungsprojekte zu zeigen, vorzustellen und nach Möglichkeit, eine der begehrten Auszeichnungen zu erlangen.

Monatelang hatten die Teams des Städtischen Gymnasiums an ihren Ideen hart gearbeitet und vieles ausgetüftelt. Deutlich war Spannung spürbar, während eifrig vor Ort Stände für die eigene Projektvorstellung eingerichtet wurden. Schließlich ging es los: Jedes Team besprach seine Projekte einzeln mit der Jury, während die anderen warteten und die Atmosphäre genossen, denn überall lag Forschergeist und Kreativität in der Luft. Unsere Schüler:innen glänzten in Kategorien wie Biologie, Chemie, Informatik und Arbeitswelt mit schwungvollen Ideen. Später, bei der „Feierstunde“ – so hieß die Siegerehrung, kam der große Moment: David Klaßen holte den 1. Platz in Biologie mit seinem Projekt „Plastik – biologisch abbaubar“, und viele andere SGR-Teams sicherten sich starke zweite und dritte Plätze.

Mit tosendem Applaus endete dieser unvergessliche Tag in Krefeld. „Ein perfekter Erfolg für unsere Schule und ein sehr gelungener Wettbewerb, der uns motiviert, nächstes Jahr wieder mit frischen Ideen dabei zu sein“, urteilte der junge Tüftler Rezan Yalçin (Klasse 8). Das „Städti“ gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner:innen und alle, die mitgemacht haben!“

Projekte und Teilnehmer:innen des Städtischen Gymnasiums:

• Plastik – biologisch abbaubar (Biologie): David Klaßen (1. Platz und Sonderpreis)

• EcoCity (Informatik/Mathematik): Lukas Commer, Silas Nitzsche (2.Platz)

• Antibakterielle Materialien – Edelstahl, Kupfer und Silber im Vergleich (Arbeitswelt): Tim

Benjamin Lohmeier, Rezan Aaron Yalçin, Clemens Husche (3. Platz)

• Blutspurensuche (Chemie): Jonas Kohlstrung, Taylor Honstein, Henry Epp (3. Platz)

• Klimafreundliche und nachhaltige Medikamente (Chemie): Johanna Hucho, Ida Schmithüsen,

Laura Aly (2. Platz und Sonderpreis)

• Nachhaltige Kreide mit natürlichen Farbstoffen (Chemie): Emma Grube, Annika Ewald, Tabea

Jaschob

• EcoPapierInnovativ (Chemie): Milou Dörscheidt, Clara Spronk, Jonathan Fuchs

• Pflanex (Biologie): Emma Behrens, Maximilian Hartmann, Tom Krieger

• Leben unter dem Wasser (Biologie): Lina Merten, Emilia Santos, Luisa Schmitz

• Quidditch Videospiel (Informatik/Mathematik): Jakob Schoop.

Am Donnerstag, 6. März 2025, nahmen 25 Schüler:innen des Städtischen Gymnasiums bei Jugend forscht Junior 2025 in Krefeld teil und errangen erste und zweite Preise sowie Sonderpreise. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Baumfällung & Brennholz
9_7_Bad Honnef
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Tag des Bades 2025
Handwerkerhaus
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
pädagogische Fachkräfte
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel
Reinigungskraft