J. B. Michiels GmbH & Co. KG
Fortführung ist gesichert
Hermann, Nina und Eva Fuchs sind die neuen Gesellschafter des Unternehmens
Brohl. Zum 1. Januar konnten die rund 25 Mitarbeiter der Firma J. B. Michiels in Brohl-Lützing aufatmen, denn der Fortbestand des Tank- und Apparatewerks, und somit auch der Arbeitsplätze, wurde durch die Übernahme der Geschäftsanteile durch die Familie Fuchs aus Brohl gesichert. Nach dem Tod des alleinigen geschäftsführenden Gesellschafters Ulrich Liebsch im Sommer 2016 war die Nachfolge erst ungewiss. Zum Jahreswechsel übernahmen die 3 neuen Gesellschafter Hermann Fuchs, Nina Fuchs und Eva Fuchs ihre Aufgaben im Betrieb. Das Tank- und Apparatewerk J. B. Michiels GmbH & Co. KG wurde 1881 von dem Kölner Kaufmann J.B. Michiels in Köln mit dem Namen „Kölner Apparatebauanstalt“ gegründet. 1904 wurde das Unternehmen nach Brohl verlagert, und hat seitdem seinen Sitz in der Koblenzer Str. 17. Als Tank- und Apparatebauer ist das Unternehmen ein bekannter und anerkannter Partner für führende Anlagenbauer der Pharma-, Kosmetik-, Biotechnik- und Lebensmittelindustrie.
Der Schwerpunkt liegt in der Verarbeitung von Edelstahl und Sonderwerkstoffen gemäß nationalen und internationalen Standards wie zum Beispiel ASME, TÜV, SELO oder TR. „ Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb im Segment „Behälterbau“ fortzuführen, zu modernisieren und wenn möglich weiter auszubauen“ so der Geschäftsführer Hermann Fuchs. „Nach einer Phase der Verunsicherung im Kundenkreis hat sich die Auftragslage nach der Übernahme wieder so erholt, dass Neueinstellungen notwendig sind.“ Den Betrieb gesund in die Zukunft zu führen ist die größte Zielsetzung der neuen Gesellschafter.
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Demo-Marsch vom Krankenhaus zum Rathaus geplant
18.12.: Demo für den Erhalt des Remagener Krankenhauses
Remagen. Wie kann es sein, dass im Jahre 2025 das Krankenhaus Maria Stern schließt, eine Institution mit mehr als 100 Jahren Geschichte?
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Leonie Hupperich gewinnt Vorlesewettbewerb
Ahrweiler. In einem beeindruckenden Finale des Vorlesewettbewerbs der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, das am 5. Dezember 2025 stattfand, setzte sich Leonie Hupperich aus der Klasse 6c mit überzeugenden Leseleistungen gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und errang den Titel der Schulsiegerin.
Weiterlesen
Junger Chor ohne Grenzen Hausen
Alle Jahre wieder ...
Hausen. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern findet auch am 4. Adventssonntag, 21. Dezember 2025, um 16 Uhr das Adventskonzert des Jungen Chors ohne Grenzen in der St. Silvester Kirche in Mayen/Hausen statt.
Weiterlesen
