Allgemeine Berichte | 07.11.2025

Wichtige Meilensteine beim Bau der Rad- und Fußwegbrücke in Koblenz

Fortschritte beim Brückenbau zwischen Rauental und Goldgrube

Die neue Rampe wird barrierefrei ausgebaut mit verschiedenen Steigungsgraden und Ruhepodesten. Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Koblenz. Seit Beginn des Jahres wird an dem Neubau der Rad- und Fußwegbrücke gearbeitet, die eine wichtige Verbindung über die Bahngleise zwischen den Koblenzer Stadtteilen Rauental und Goldgrube schaffen soll.

Diese Bauarbeiten, die im Auftrag des städtischen Tiefbauamtes durchgeführt werden, sind mittlerweile auf beiden Seiten der Stadtteile gut sichtbar.

Auf beiden Seiten wurden die Gründungsarbeiten bereits abgeschlossen und die Flügelwände am Anfang der zukünftigen Rampenbauwerke errichtet. Die verschiedenen Steigungsgrade und Ruhepodeste, die zur Sicherstellung der Barrierefreiheit dienen, sind deutlich erkennbar.

Noch in diesem Jahr werden im südlichen Bereich, im Stadtteil Goldgrube, die ersten Betonarbeiten zur Fortführung der Rampe durchgeführt. Die hierfür erforderlichen Fundamente für das Traggerüst wurden bereits hergestellt.

Zwei große Betonfundamente auf beiden Seiten der Bahngleise sind ebenfalls sichtbar. Noch in diesem Jahr wird der Einhub der V-Pfeiler erfolgen, gefolgt von den aktiven Brückenpfeilern. Für den Einhub der künftigen Stahlpfeiler muss das angrenzende Bahngleis gesperrt werden.

Um den Überbau herzustellen, ist es notwendig, im Gleisbereich Hilfsstützen zu errichten. Die dafür erforderlichen Kampfmittelsondierungen wurden bereits während einer Gleissperrpause im Oktober durchgeführt.

Im Frühjahr 2026 werden die neuen Brückenteile in vier Lieferungen eintreffen. Diese werden zunächst auf den Hilfsstützen abgelegt und dort verschweißt. Die Fertigstellung der Brücke wird voraussichtlich im Winter 2026/27 erfolgen.

Weitere Informationen und visuelle Darstellungen zu dem Projekt "Neubau Geh- und Radwegbrücke" sind unter www.koblenz-baut.de/raugold zu finden. Rückfragen können an koblenzbaut@stadt.koblenz.de gerichtet werden. BA

Die Fundamente für die demnächst einzuhebenden V-Pfeiler sind bereits auf beiden Seiten gegossen worden.

Die Fundamente für die demnächst einzuhebenden V-Pfeiler sind bereits auf beiden Seiten gegossen worden.

Die Bauarbeiten für die neue Geh- und Radwegbrücke zwischen den beiden Stadtteilen Rauental und Goldgrube liegen im Zeitplan.

Die Bauarbeiten für die neue Geh- und Radwegbrücke zwischen den beiden Stadtteilen Rauental und Goldgrube liegen im Zeitplan.

Weitere Themen

Die neue Rampe wird barrierefrei ausgebaut mit verschiedenen Steigungsgraden und Ruhepodesten. Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Altenahrer Sternstunden
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Bendorf. In einer kleinen Feierstunde wurden am 9. Dezember die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bendorf geehrt, die im zweiten Halbjahr 2025 ein Dienstjubiläum oder einen runden Geburtstag feiern konnten. Anstelle von vielen einzelnen Ehrungen gibt es bereits seit mehreren Jahren halbjährlich eine Gemeinschaftsveranstaltung im großen Rathaussaal, bei der sich die Mitarbeitenden aus den verschiedensten Bereichen im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Keksen austauschen können.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Mitgliederwerbung
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße