Allgemeine Berichte | 12.04.2016

Lions-Förderverein Remagen-Unkel

"Four Bands in Concert"

Benefizveranstaltung am 23. April in der Stadthalle Linz

Linz. Am 23. April kommt nunmehr die dritte Auflage des von der „Ton-Band 20.11“ initiierten Lions-Benefizkonzertes auf die Bühne der Stadthalle Linz, .Strohgasse 5. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Vier Bands aus der Region von Linz bis Bonn werden ihre Musik zum Besten geben, die unterschiedlicher nicht sein kann und trotzdem das Lebensgefühl mehrerer Generationen widerspiegelt und immer wieder begeistert.

Mitreißende Musik, die zum Mitsingen, zum Tanzen animiert, die längst vergessen geglaubte Momente wieder hervorruft: Soul, Pop, Folk, Blues, Rock. Abwechslung ist garantiert mit einem Querschnitt durch die Musik der letzten Jahrzehnte. Das Benefizkonzert ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Bands, der Linzer Köbese und des Lions Club Remagen.

Die Bands

Die Ton-Band 20.11. macht Musik zwischen Folk und Rock – der Name ist Programm. Die Band mit Mitgliedern aus dem Raum Bad Honnef bis Linz gibt es seit 2011. Was Musikrichtung und Repertoire angeht, fällt eine strenge Festlegung schwer. Viel Rockiges, Balladen – Musik zum Zuhören und Mitsingen von den Legenden der Musikgeschichte.

Brackelsberg & Müllenschläder aus Linz am Rhein, deren Repertoire bei Akustikmusik aus Jazz, Rock und Pop und Soul beginnt, interpretieren altbekannte Lieder vollkommen neu. Da trifft Metallica schon mal auf Soul, und AC/DC jazzt. Party-Klassiker und Songs der aktuellen Charts werden zu einem musikalischen Highlight verbunden.

Uhles Underground wurde 2006 aus den Reihen der Linzer Stadtsoldaten gegründet. Das Programm umfaßt Klassiker und Hits aus Rock/Pop/Schlager. Darüber hinaus spielt die Gruppe viele Lieder aus dem Bereich Karneval/Kölsche Mundart. Schnell entwickelte sich die Gruppe zum „Geheimtipp“ in Linz.

Die neunköpfige Band SoulCake bringt eigene Interpretationen von Klassikern aus über 30 Jahren Soul und Funk – von sanften Balladen über groovende Rhythmen bis hin zu rockigen Einlagen.

Die Linzer Köbese wurden 1988 gegründet und sind vornehmlich zu Karneval aktiv tätig. Außerhalb der Karnevalszeit werden immer mal wieder Gelegenheiten genutzt, dass die Köbese bei öffentlichen, sowie auch privaten Veranstaltungen tätig sind. Im Linzer Rosenmontagszug sind die Köbese eine feste Institution, die mit ihrem Bierwagen die Zuschauer am Zugweg immer mit frischem Kölsch versorgen.

Die Lions

Lions ist die größte und effizienteste Hilfsorganisation der Welt. Unter dem Motto „Wir dienen“ hat sie etwa 1,4 Mio Mitglieder in 205 Ländern weltweit. Lions sehen ihre Aufgabe darin, dort helfend einzugreifen, wo das soziale System des Staates nicht helfen kann. Das reicht von der ganz persönlichen Hilfe einzelner Lions bis hin zu größeren, auch überregionalen und internationalen Hilfsprojekten eines oder mehrerer Clubs. Der örtliche Lions Club Remagen setzt sich - ganz im Lions-Gedanken - besonders für die Förderung sozialer und kultureller Projekte in der Region ein.

Der Erlös

Ein Teil des Erlöses ist für die „Linzer Tafel“ bestimmt, die Anfang 2010 gegründet wurde. Sie unterstützt im Bereich der Verbandsgemeinden Linz und Unkel sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen, die Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder eine geringe Rente erhalten. Die von Ehrenamtlichen getragene Hilfe versteht sich als Ergänzung zu den staatlichen Sozialleistungen und anderen sozialer Einrichtungen. Um diese Leistungen nachhaltig erbringen zu können, ist die Tafel auf Spenden angewiesen.

Ein weiterer Teil des Reinerlöses ist für den 2007 gegründeten Reitverein Bruchhausen e.V. bestimmt. Schwerpunkt der Arbeit ist die Integration behinderter Menschen. Den Beeinträchtigten wird es ermöglicht, über das „normale“ Maß hinaus Kontakte innerhalb der Gemeinschaft zu knüpfen und auch eine enge Beziehung zu den Pferden aufzubauen. Auch die Nicht-Beeinträchtigten profitieren:

Sie werden sensibilisiert im Umgang mit anderen, sie lernen, ihnen die gleiche Wertschätzung entgegenzubringen. Der Verein wird vom Engagement der ehrenamtlich tätigen Mitglieder/ Trainer und Helfer getragen.

Karten gibt es bei folgenden Vorverkaufsstellen:

53545 Linz, Tourist-Information der Stadt Linz am Rhein, Rathaus am Markt, Marktplatz 14.

53572 Unkel, Musikhaus Hommerich, Frankfurter Straße 23a.

53557 Bad Hönningen, Bürobedarf Hanenberg-Richarz, Hauptstraße 119.

53639 Rheinbreitbach, Schreib- und Tabakwaren Nagel, Hauptstraße 34.

53604 Bad Honnef, Günter Wragge e.K. Finanzplanung, Hauptstraße 20a.

53604 Bad Honnef, Hutdesign Hannelore Mertesacker, Hauptstraße 62 sowie bei eventim.de und bei den bekannten Vorverkaufsstellen von BonnTicket und KölnTicket.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag
online Anzeige Konekt Wirges
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
132

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
37

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
107

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
71

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
34

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Werksverkauf Anhausen
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim