Allgemeine Berichte | 24.06.2025

„France Mobil“ zu Besuch an der Geschwister-Scholl-Realschule plus

Am 17. Juni 2025 war es wieder soweit: Das „France Mobil“ besuchte die Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach. Foto: privat

Andernach. Am 17. Juni 2025 war es wieder soweit: Das „France Mobil“ besuchte die Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach. Aber was ist France Mobil überhaupt? Das Programm „France Mobil“ wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft angeboten. Zwölf Lektoren im Alter von 20 bis 30 Jahren sind in diesem Schuljahr unterwegs um den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und die frankophonen Kulturen mit viel Engagement näherzubringen. Das Ziel ist dabei die Kinder für Französisch zu begeistern und die Neugier für unser Nachbarland zu wecken.

Die Lektorin kam mit einer Vielzahl an Materialien und weckte dadurch das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Die Jungen und Mädchen aus den Stufen 6, 7 und 8 wurden auf eine spielerische Art an die französische Sprache herangeführt und zeigten dabei eine große Motivation.

Plötzlich stellten Vokabeln und Grammatik kein Problem mehr dar und die Kinder unterhielten sich auf Französisch.

Durch den direkten Dialog konnten Ängste schnell abgebaut werden.

Ob Musikquiz oder Gruppenspiele - der interaktive und spielerische Ansatz stand an diesem Tag immer im Vordergrund. Ein Sechstklässler fasste das Erlebte zusammen: „Wow, wir können ja jetzt schon richtig viel Französisch! Das hat echt Spaß gemacht!“

Der Besuch des „France Mobil“ hat gezeigt, dass Französisch viel mehr ist als nur ein Unterrichtsfach mit viel Vokabelbüffeln. Die Französischkurse der Stufen 6, 7 und 8 bedanken sich sehr bei Tessa und sagen „Merci France Mobil et à la prochaine! “

Am 17. Juni 2025 war es wieder soweit: Das „France Mobil“ besuchte die Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#