„France Mobil“ zu Besuch an der Geschwister-Scholl-Realschule plus
Andernach. Am 17. Juni 2025 war es wieder soweit: Das „France Mobil“ besuchte die Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach. Aber was ist France Mobil überhaupt? Das Programm „France Mobil“ wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft angeboten. Zwölf Lektoren im Alter von 20 bis 30 Jahren sind in diesem Schuljahr unterwegs um den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und die frankophonen Kulturen mit viel Engagement näherzubringen. Das Ziel ist dabei die Kinder für Französisch zu begeistern und die Neugier für unser Nachbarland zu wecken.
Die Lektorin kam mit einer Vielzahl an Materialien und weckte dadurch das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Die Jungen und Mädchen aus den Stufen 6, 7 und 8 wurden auf eine spielerische Art an die französische Sprache herangeführt und zeigten dabei eine große Motivation.
Plötzlich stellten Vokabeln und Grammatik kein Problem mehr dar und die Kinder unterhielten sich auf Französisch.
Durch den direkten Dialog konnten Ängste schnell abgebaut werden.
Ob Musikquiz oder Gruppenspiele - der interaktive und spielerische Ansatz stand an diesem Tag immer im Vordergrund. Ein Sechstklässler fasste das Erlebte zusammen: „Wow, wir können ja jetzt schon richtig viel Französisch! Das hat echt Spaß gemacht!“
Der Besuch des „France Mobil“ hat gezeigt, dass Französisch viel mehr ist als nur ein Unterrichtsfach mit viel Vokabelbüffeln. Die Französischkurse der Stufen 6, 7 und 8 bedanken sich sehr bei Tessa und sagen „Merci France Mobil et à la prochaine! “
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Lahnstein. Das Kinderturnen für die 4–5-jährigen Kinder der TGO wird ab Januar 2026 unter neuer Leitung weitergeführt.
Weiterlesen
Kreisverwaltung: Verspätungen und Unstimmigkeiten im ÖPNV bitte melden!
Heimatcheck: Bad Neuenahr: Bei Busverspätungen drohen Strafen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer im Kreis Ahrweiler auf den Bus angewiesen ist, braucht manchmal eines: Geduld. Ein Leser schildert gegenüber BLICK aktuell, eine Situation, die Pendler, Schüler und Senioren nur zu gut kennen: Busse, die deutlich vor der Zeit an der Haltestelle abfahren, überhaupt nicht erscheinen oder so massiv verspätet sind, sodass der Anschluss verpasst wird. Für Betroffene bedeutet das geplatzte Termine und lange Wartezeiten.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Neuer Briefkasten für Wünsche und Anregungen der Bendorfer Seniorinnen und Senioren
Bendorf. Am 4. Dezember wurde der neue Briefkasten „Wünsche und Anregungen der Bendorfer Seniorinnen und Senioren“ an der Entengasse 11 in Bendorf offiziell in Betrieb genommen.
Weiterlesen
