Allgemeine Berichte | 07.07.2020, 12:53 Uhr

Ein Wettbewerb des HoT Sinzig - Wer hat die längste Steinschlange?

Franken gewinnt eine Stunde kostenloses Eis vom Eiscafe Vallazza

In Franken freute man sich über den Gewinn - eine Portion Eis. Foto: privat
198

Franken. Mit 67 Metern hat der Ortsteil Franken den Wettbewerb der längsten Steinschlange gewonnen. Wie vom HoT versprochen stand nun der Eiswagen vom Eiscafe Vallazza auf dem Kirmesplatz in Franken und verteilte eine Stunde lang Eis für alle, die erschienen waren. Glückliche Gesichter überall und Kinder, die sich riesig über den Wettbewerbsgewinn freuten. „In Zeiten von Corona hat diese Aktion deutlich gemacht, wie wichtig Zusammenhalt ist und wie viel man erreichen kann, wenn das gleiche Ziel verfolgt wird“ so der Ortsvorsteher von Franken, Jürgen Koffer.

Das Haus der offenen Tür Sinzig hatte Ende Mai zu einem Wettbewerb ausgerufen und stellte die Frage: „Welcher Ortsteil legt wohl die längste bunte Steinschlange? Sinzig, Koisdorf, Franken, Westum, Löhndorf oder Bad Bodendorf?“ Wie bereits in vielen anderen Ortschaften in Deutschland soll auch die Stadt Sinzig mit all ihren Ortsteilen bunt werden.

„Es ist unglaublich zu sehen, wie viele kreative Menschen sich beteiligt haben. Man sieht die Freude der Kinder und Jugendlichen, aber auch der Erwachsenen, es liegen richtige Kunstwerke inmitten der Steinschlangen. Es scheint als hätten alle sehr viel Spaß gehabt, Steine zu sammeln, bunt anzumalen und diese im Rahmen eines Wettbewerbes zu einer langen Steinschlange zusammenzulegen,“ so Annette Hoffmann während der Ausmessung der Steinschlangen. Um ein faires Ergebnis zu erlangen, wurden die kunterbunt gemessenen Meter auf die entsprechenden Einwohnerzahlen (Stand: 30.06.2020) umgerechnet.

Die Platzierungen

1. Platz: Franken mit 67 Metern auf 543 Einwohner

2. Platz: Koisdorf mit 91 Metern auf 830 Einwohner

3. Platz: Löhndorf mit 122 Metern auf 1347 Einwohner

4. Platz: Bad Bodendorf mit 150 Metern auf 393 Einwohner

5. Platz: Westum mit 62 Metern auf 1657 Einwohner

6. Platz: Sinzig mit 62 Metern auf 9941 Einwohner

Was mit den entsprechenden Steinschlangen nach Auswertung passiert, ist den Ortschaften selbst überlassen. Erste Ideen, die Steinschlangen noch einige Wochen zur Verschönerung liegen zu lassen oder aber einzelne Steine zu verschenken sind bereits in Überlegung. Bad Bodendorf äußerte die Idee, die bunten Steine in einer „Kunstwerk-Mauer“ zu verewigen.

In Franken freute man sich über den Gewinn - eine Portion Eis. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
0

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Beim symbolischen Spatenstich für den neuen Hochbehälter oberhalb von Welschneudorf trafen sich die Projektbeteiligten: (v.l.) der stv. Werkleiter der VG Höhr-Grenzhausen Mario Orlovic, Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, Projektleiter Johannes Stahlhofen und Werkleiter Andreas Klute von den VG-Werken Montabaur, Ortsbürgermeister Ralf Heibel, der Erste Beigeordnete der VG Montabaur Tobias Panne, Geschäftsführer Paul Heibel von der Firma Paul Heibel Tiefbau, Justin Hoerster vom Ingenieurbüro Berthold Becker sowie Klaus Jacoby von Landesforsten und Revierleiter Gebhard Klein vom Forstrevier Elbert-Augst.
0

Die Verbandsgemeindewerke Montabaur haben ein bedeutendes Projekt zur Neugestaltung der Wasserversorgung im südlichen Versorgungsgebiet gestartet. Dieses umfasst die Orte Welschneudorf, Oberelbert, Niederelbert sowie Gackenbach, Horbach und Hübingen. Ein neuer Hochbehälter entsteht oberhalb von Welschneudorf und wird als zentraler Knotenpunkt im Leitungsnetz fungieren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mick Schmidt auf der Strecke.
0

Die Motorsportsaison 2026 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Für die Fahrer:innen des ACV OC Lahnstein e.V. standen im Oktober noch einmal drei besondere Veranstaltungen auf dem Programm – mit Erfolgen im Geschicklichkeitsturnier, der Deutschen Jugendkart-Slalom-Meisterschaft und beim Nachtkartslalom. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Innovatives aus Andernach
13. Koblenzer Patiententag 2026
First Friday Anzeige für November
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Titelanzeige
Weitere Artikel
Auf dem Skywalk Rabenlay
0

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen