Deutsch-Französischer Freundschaftskreis Mayen-Joigny
Französischer Filmabend
Mayen. Der Deutsch-Französische Freundschaftskreis Mayen-Joigny lädt nach den großen Erfolgen der beiden vergangenen Jahre am 22 Januar 2025, 19 Uhr Mitglieder sowie Interessierte zum dritten „Französischen Filmabend“ in das Corso-Kino in Mayen ein. Anlass ist der Deutsch-Französische Tag, welcher immer am 22. Januar auf die Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern aufmerksam macht – heute wichtiger denn je!
Der Filmabend wird mit einem kleinen Empfang beginnen. Dem schließt sich ein Impulsvortrag von Christoph Hüging, dem Einrichtungsleiter der Caritaswerkstätten Mayen-Koblenz, zum Thema Inklusion an, ehe es dann mit der französischen Komödie „Was ist schon normal?“ losgeht. Dieser Film war bereits in Frankreich ein Kassenschlager mit über 10 Mio. Besuchern und zudem ein Musterbeispiel für gelebte Inklusion. Schauspieler mit Beeinträchtigung spielen gemeinsam mit Profischauspielern in dieser liebenswerten Komödie, die auch manchmal etwas derberen Humor nicht scheut. Die ungewollte Ferienreise der beiden Ganoven Paulo und dessen Vater La Fraise mit einer Gruppe beeinträchtigter Menschen ist ein großartiger Beitrag zum Thema Inklusion und zur gesellschaftlichen Auseinandersetzung damit.
Die Veranstaltung wird von dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt. Dieser berät und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen.
Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen und der Erfahrung des fast vollständig gefüllten Kinosaals im vergangenen Jahr ist eine Anmeldung per Email an c.rosenbaum@holz-rosenbaum.de bis zum 17. Januar wünschenswert. Aber auch spontane Gäste sind herzlich willkommen.
 
            
            
            