Allgemeine Berichte | 27.12.2024, 15:06 Uhr

Deutsch-Französischer Freundschaftskreis Mayen-Joigny

Französischer Filmabend

Mayen. Der Deutsch-Französische Freundschaftskreis Mayen-Joigny lädt nach den großen Erfolgen der beiden vergangenen Jahre am 22 Januar 2025, 19 Uhr Mitglieder sowie Interessierte zum dritten „Französischen Filmabend“ in das Corso-Kino in Mayen ein. Anlass ist der Deutsch-Französische Tag, welcher immer am 22. Januar auf die Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern aufmerksam macht – heute wichtiger denn je!

Der Filmabend wird mit einem kleinen Empfang beginnen. Dem schließt sich ein Impulsvortrag von Christoph Hüging, dem Einrichtungsleiter der Caritaswerkstätten Mayen-Koblenz, zum Thema Inklusion an, ehe es dann mit der französischen Komödie „Was ist schon normal?“ losgeht. Dieser Film war bereits in Frankreich ein Kassenschlager mit über 10 Mio. Besuchern und zudem ein Musterbeispiel für gelebte Inklusion. Schauspieler mit Beeinträchtigung spielen gemeinsam mit Profischauspielern in dieser liebenswerten Komödie, die auch manchmal etwas derberen Humor nicht scheut. Die ungewollte Ferienreise der beiden Ganoven Paulo und dessen Vater La Fraise mit einer Gruppe beeinträchtigter Menschen ist ein großartiger Beitrag zum Thema Inklusion und zur gesellschaftlichen Auseinandersetzung damit.

Die Veranstaltung wird von dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt. Dieser berät und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen.

Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen und der Erfahrung des fast vollständig gefüllten Kinosaals im vergangenen Jahr ist eine Anmeldung per Email an c.rosenbaum@holz-rosenbaum.de bis zum 17. Januar wünschenswert. Aber auch spontane Gäste sind herzlich willkommen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Herbstpartie Namedy
Wir helfen im Trauerfall
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Turmfest der Stadtsoldaten
Anzeige "Filiale Remagen"
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
300

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
564

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
536

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen