Allgemeine Berichte | 27.12.2024

Deutsch-Französischer Freundschaftskreis Mayen-Joigny

Französischer Filmabend

Mayen. Der Deutsch-Französische Freundschaftskreis Mayen-Joigny lädt nach den großen Erfolgen der beiden vergangenen Jahre am 22 Januar 2025, 19 Uhr Mitglieder sowie Interessierte zum dritten „Französischen Filmabend“ in das Corso-Kino in Mayen ein. Anlass ist der Deutsch-Französische Tag, welcher immer am 22. Januar auf die Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern aufmerksam macht – heute wichtiger denn je!

Der Filmabend wird mit einem kleinen Empfang beginnen. Dem schließt sich ein Impulsvortrag von Christoph Hüging, dem Einrichtungsleiter der Caritaswerkstätten Mayen-Koblenz, zum Thema Inklusion an, ehe es dann mit der französischen Komödie „Was ist schon normal?“ losgeht. Dieser Film war bereits in Frankreich ein Kassenschlager mit über 10 Mio. Besuchern und zudem ein Musterbeispiel für gelebte Inklusion. Schauspieler mit Beeinträchtigung spielen gemeinsam mit Profischauspielern in dieser liebenswerten Komödie, die auch manchmal etwas derberen Humor nicht scheut. Die ungewollte Ferienreise der beiden Ganoven Paulo und dessen Vater La Fraise mit einer Gruppe beeinträchtigter Menschen ist ein großartiger Beitrag zum Thema Inklusion und zur gesellschaftlichen Auseinandersetzung damit.

Die Veranstaltung wird von dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt. Dieser berät und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen.

Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen und der Erfahrung des fast vollständig gefüllten Kinosaals im vergangenen Jahr ist eine Anmeldung per Email an c.rosenbaum@holz-rosenbaum.de bis zum 17. Januar wünschenswert. Aber auch spontane Gäste sind herzlich willkommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld