Allgemeine Berichte | 24.01.2017

Mendelssohn-Tage in Koblenz

Frauen im Hause Mendelssohn

Am Dienstag, 31. Januar um 19 Uhr im Görreshaus

Die Kölner Pianistin Nadja Bulativic begleitet den Abend am Klavier.privat

Koblenz. Mit dem Titel „Frauen im

Hause Mendelssohn“ eröffnen die Koblenzer Mendelssohn-Tage ihr diesjähriges Festival mit einer Veranstaltung, die sich mit Felix Mendelssohn Bartholdy und seiner Familie befasst. In diesem Jahr vorzugsweise mit den Frauen, die es auch in der Zeit nach der sogenannten Aufklärung nicht leicht hatten und von einer Emanzipation noch weit entfernt waren.

Am Dienstag, 31. Januar um 19 Uhr referiert Prof. Dr. Ute Büchter-Römer im Görreshaus, musikalisch eingebettet mit Werken von W. A. Mozart, Fanny Hensel, C. Schumann und Felix Mendelssohn-Bartholdy am Flügel interpretiert von der Kölner Pianistin Nadja Bulativic.

Zwischen Anpassung und Rebellion, zwischen Selbstfindung und gelebter Familienarbeit bewegen sich die Frauen der unterschiedlichen Generationen der Mendelssohns. Da gründet Henriette in Paris eine Mädchenschule, subtil ironisch fordert Fanny ihre kompositorischen Veröffentlichungen ein, diskutiert Rebecka politisch und begleitet Enole den berühmten Geiger am Flügel. Begabte, spannende Frauen treten aus dieser Familie über Generationen entgegen. Angepasst oder revolutionär. Beides.

Lea Mendelssohn sprach mehrere Sprachen, Dorothea Mendelssohn-Veit-Schlegel verursachte einen handfesten Skandal, Henriette Mendelssohn leitete in Paris ein Mädchenpensionat, Fanny Hensel, geborene Mendelssohn Bartholdy komponierte und leitete die Sonntagsmusiken auf der Leipziger Straße 3 , Rebecka Dirichlet, geborene Mendelssohn Bartholdy entwickelte politisch liberale Standpunkte, Cécile Mendelssohn Bartholdy, geborene Jeanrenaud gab Felix Mendelssohn Bartholdy den Raum für seine kompositorischen und organisatorischen Tätigkeiten und Enole von Mendelssohn begleitete den berühmten Geiger Joseph Joachim bei einem Hauskonzert spontan am Flügel. Wenn auch die diktierte Frauenrolle im 19. Jahrhundert ihnen vermeintlich keinen Spielraum für Eigenes zu lassen schien, so schafften sie sich eigene Räume zu einem kulturellen und kreativ schöpferischen Leben.

Kartenvorverkauf bei: www.ticket-regional.de, Buchhandlung Reuffel, Obere Löhr 68, Koblenz, Tel. (02 61) 30 30 70 und Koblenz-Touristik, Forum Confluentes, Zentralplatz, Tel. (02 61) 1 94 33.

Die Kölner Pianistin Nadja Bulativic begleitet den Abend am Klavier.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
WIR SAGEN DANKE KW01
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Stellenaktion 3+1
Dauerauftrag
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy