Allgemeine Berichte | 24.01.2017

Mendelssohn-Tage in Koblenz

Frauen im Hause Mendelssohn

Am Dienstag, 31. Januar um 19 Uhr im Görreshaus

Die Kölner Pianistin Nadja Bulativic begleitet den Abend am Klavier.privat

Koblenz. Mit dem Titel „Frauen im

Hause Mendelssohn“ eröffnen die Koblenzer Mendelssohn-Tage ihr diesjähriges Festival mit einer Veranstaltung, die sich mit Felix Mendelssohn Bartholdy und seiner Familie befasst. In diesem Jahr vorzugsweise mit den Frauen, die es auch in der Zeit nach der sogenannten Aufklärung nicht leicht hatten und von einer Emanzipation noch weit entfernt waren.

Am Dienstag, 31. Januar um 19 Uhr referiert Prof. Dr. Ute Büchter-Römer im Görreshaus, musikalisch eingebettet mit Werken von W. A. Mozart, Fanny Hensel, C. Schumann und Felix Mendelssohn-Bartholdy am Flügel interpretiert von der Kölner Pianistin Nadja Bulativic.

Zwischen Anpassung und Rebellion, zwischen Selbstfindung und gelebter Familienarbeit bewegen sich die Frauen der unterschiedlichen Generationen der Mendelssohns. Da gründet Henriette in Paris eine Mädchenschule, subtil ironisch fordert Fanny ihre kompositorischen Veröffentlichungen ein, diskutiert Rebecka politisch und begleitet Enole den berühmten Geiger am Flügel. Begabte, spannende Frauen treten aus dieser Familie über Generationen entgegen. Angepasst oder revolutionär. Beides.

Lea Mendelssohn sprach mehrere Sprachen, Dorothea Mendelssohn-Veit-Schlegel verursachte einen handfesten Skandal, Henriette Mendelssohn leitete in Paris ein Mädchenpensionat, Fanny Hensel, geborene Mendelssohn Bartholdy komponierte und leitete die Sonntagsmusiken auf der Leipziger Straße 3 , Rebecka Dirichlet, geborene Mendelssohn Bartholdy entwickelte politisch liberale Standpunkte, Cécile Mendelssohn Bartholdy, geborene Jeanrenaud gab Felix Mendelssohn Bartholdy den Raum für seine kompositorischen und organisatorischen Tätigkeiten und Enole von Mendelssohn begleitete den berühmten Geiger Joseph Joachim bei einem Hauskonzert spontan am Flügel. Wenn auch die diktierte Frauenrolle im 19. Jahrhundert ihnen vermeintlich keinen Spielraum für Eigenes zu lassen schien, so schafften sie sich eigene Räume zu einem kulturellen und kreativ schöpferischen Leben.

Kartenvorverkauf bei: www.ticket-regional.de, Buchhandlung Reuffel, Obere Löhr 68, Koblenz, Tel. (02 61) 30 30 70 und Koblenz-Touristik, Forum Confluentes, Zentralplatz, Tel. (02 61) 1 94 33.

Die Kölner Pianistin Nadja Bulativic begleitet den Abend am Klavier.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26