Frauengemeinschaft Löhndorf spendet für Demenz-WG
Sinzig. Eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro überreichte die Katholische Frauengemeinschaft Löhndorf am 09. April 2025 dem gemeinnützigen Verein „Gemeinsam zuhause im Ahrtal“ e. V. Auf dem traditionellen Adventsmarkt hatten sie wieder Adventsgestecke, selbstgefertigte Handarbeiten, Kuchen, Glühwein und selbstgebackenes Brot verkauft. Ein Teil des beachtlichen Erlöses kommt nun der Arbeit der Ehrenamtlichen zugute, die die Errichtung einer selbstorganisierten ambulanten Wohn-Pflege-Gemeinschaft für Menschen mit Demenz im Kreis Ahrweiler anstreben. Die Spende wurde mit großer Freude und Dankbarkeit entgegengenommen.
Der Verein hat kürzlich auch eine erste Förderung von der Landesregierung erhalten, die die Nutzung von wichtiger fachlicher Expertise ermöglicht, doch für die weiteren Planungen und insbesondere für ein künftiges Bauprojekt werden noch umfangreiche finanzielle Mittel benötigt.
Ziel ist, durch die alternative Wohnform für zunächst zwölf Bewohnerinnen und Bewohner ein Wohnumfeld zu schaffen, das den Bedürfnissen von Menschen mit Demenz möglichst gut gerecht wird. Die Organisation des Alltags durch ein Angehörigengremium sowie die enge Einbindung von An- und Zugehörigen und bürgerschaftlich Engagierten sind weitere besondere Merkmale dieser Wohnform.
Der Verein schätzt sich glücklich, dass nicht nur die Zivilgesellschaft, sondern auch die Behörden von der kommunalen bis zur Landesebene seine Zielsetzung und seine Arbeit wertschätzen und unterstützen. Mit dem Vorhaben verbunden ist die Hoffnung, dass ein künftiger Erfolg des Projekts auf die Region ausstrahlen und weitere Engagierte dazu ermutigen wird, sich für diese Wohnform zu einzusetzen.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros
Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz war fest in Frauenhand
Kreis MYK. Punkt 11.11 Uhr am Schwerdonnerstag raschelte es verdächtig in den Fluren der Kreisverwaltung – und plötzlich gab es kein Halten mehr: Das gesamte Kreishaus war „natürlich“ in Bewegung. Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros, und selbst eingefleischte Aktenordner-Fans tauschten Maus und Tastatur gegen Gummistiefel und Gänseblümchenkranz.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Johannes Miesenheim begeistert mit närrischem Programm
Miesenheim. Fröhliche Gesichter, herzliches Lachen und ein liebevoll zusammengestelltes Programm prägten den diesjährigen Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Johannes Miesenheim. Mit viel Kreativität, Humor und närrischem Herzblut hatten die Genevermiezen einen karnevalistischen Nachmittag gestaltet, der bei den Besucherinnen großen Anklang fand.
Weiterlesen
Frohsinn im Rathaus
„Willkommen in der närrischen Manege“: VG Weißenthurm feiert 32. Karnevalsempfang
Weißenthurm. Bereits zum 32. Mal verwandelte sich das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm in einen Ort voller Frohsinn und Heiterkeit, als die karnevalistischen Vereine zum traditionellen Karnevalsempfang geladen wurden.
Weiterlesen
