Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Frauenhaus Mayen-Koblenz bietet Schutz und Unterstützung
Kreis Mayen-Koblenz. Am 25. November wird weltweit der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen, ein Anlass, der die Aufmerksamkeit auf die unterschiedlichen Formen von Gewalt lenkt, denen Frauen tagtäglich ausgesetzt sind. Das Frauenhaus des DRK-Kreisverbandes Mayen-Koblenz ist eine unverzichtbare Anlaufstelle für Frauen, die Opfer häuslicher oder sexueller Gewalt geworden sind. Es bietet nicht nur Schutz, sondern auch Sicherheit und Hoffnung in einer extremen Notlage. Im Jahr 2024 konnten bisher 17 Frauen und 21 Kinder aufgenommen werden, die entweder Gewalt erfahren haben oder davon bedroht waren.
Der Aufenthalt im Frauenhaus ermöglicht den Betroffenen nicht nur, in einem sicheren Raum zur Ruhe zu kommen, sondern auch die erlebte Gewalt zu verarbeiten. Unter der Begleitung erfahrener pädagogischer Fachkräfte können Frauen und Kinder neue Perspektiven entwickeln. „Unsere Arbeit geht weit über den reinen Schutz hinaus“, erklärt die Leiterin des Frauenhauses Mayen-Koblenz. Es gehe darum, den Frauen und Kindern zu helfen, Vertrauen zurückzugewinnen und ihre Selbstständigkeit wiederzuerlangen. Das Frauenhaus bietet hierfür ein sicheres Umfeld, in dem Heilung und Hoffnung auf eine sichere Zukunft möglich werden.
Ein zentraler Aspekt der Arbeit des Frauenhauses ist es, den Betroffenen und ihren Kindern eine Auszeit von den belastenden Erfahrungen der Vergangenheit zu ermöglichen. Freizeitaktivitäten, wie Besuche in Schwimmbädern und Freizeitparks, sowie kreative Angebote wie Koch- und Backaktionen oder Wellnesseinheiten sorgen für unbeschwerte Momente und fördern die Selbstfürsorge. Diese Maßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil, um den Frauen und Kindern die Möglichkeit zu geben, wieder Zuversicht zu entwickeln.
Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen erinnert an die Bedeutung des gemeinsamen Engagements gegen Gewalt und die Unterstützung der Betroffenen. Das Frauenhaus Mayen-Koblenz ist ein zentraler Bestandteil dieser Arbeit und bietet Frauen und ihren Kindern einen anonymen und sicheren Rückzugsort, um in eine bessere Zukunft zu blicken.
Am 25. November wird nicht nur an das Leid erinnert, sondern auch ein Aufruf zum Handeln formuliert. Frauenhäuser sind für viele Betroffene ein unverzichtbarer Zufluchtsort, der nicht nur Schutz, sondern auch neue Chancen für ein selbstbestimmtes Leben bietet. Spenden können diese Arbeit unterstützen, um weiterhin schnell und unbürokratisch Hilfe leisten zu können.
Spendenkonto: DRK Kreisverband Mayen Koblenz e.V.; IBAN: DE49 5765 0010 0000 0071 38; BIC: MALADE51MYN; Verwendungszweck: Frauenhaus.BA
