Allgemeine Berichte | 02.05.2018, 13:21 Uhr

Vierter Jugendrat der Gemeinde Wachtberg konstituiert

„Frauenpower“ für den Nachwuchs

Wachtberg. Der vierte Jugendrat der Gemeinde Wachtberg hat sich in seiner ersten Sitzung konstituiert. Teilweise durch Wahlen, teilweise durch die Ernennung durch die Ortsvertretungen und als letzte Möglichkeit durch Nachbesetzung für eine Ortschaft ohne „eigenen“ Kandidaten haben es schließlich zehn junge Menschen im Alter von 13 bis 19 Jahren geschafft, Teil des überparteilichen Gremiums zu werden, das sich als Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen Wachtbergs sieht. Bereits am Morgen des Sitzungstags trafen sich die jungen Leute mit der Jugendfachkraft der Gemeinde Wachtberg, Claudia Schmidt, und dem Jugendpfleger des Jugendhilfezentrums für Alfter, Swisttal und Wachtberg, Jan Viell, zu einem Workshop, der sie auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorbereiten sollte. Hier wurde gemeinsam erarbeitet, was der Jugendrat eigentlich ist, wie er in die Politik und Verwaltung der Gemeinde Wachtberg passt, wie Entscheidungen in der Gemeinde Wachtberg getroffen werden, was in der Satzung und der Geschäftsordnung des Jugendrats stehen und welche Ansprechpartner der Jugendrat hat.

Wichtig war es Schmidt und Viell auch, dass „sich die jungen Menschen kennenlernen und zu einem guten Team werden, dafür konnten in dem Workshop Grundpfeiler gesetzt werden“. Es wurden konkrete Themen besprochen, die für die Mitglieder des neuen Jugendrats von zentraler Bedeutung sind, wie etwa die Busverbindungen, der Einsatz des Taxibusses, ein Umweltprojekt oder ein überkulturelles Zusammenkommen. Als letzter Punkt des Workshops wurde die konstituierende Sitzung vorbereitet, die nach einer kurzen Pizza-Pause am gleichen Tag um 16.30 Uhr begann.

Eröffnet wurde die konstituierende Sitzung von Janina Höhne, die zu diesem Zeitpunkt noch Vorsitzende des amtierenden Jugendrats war, aber „wohl nur noch für etwa 15 Minuten“, wie Höhne selbst feststellte. Sie bedankte sich bei allen Akteuren, die den Jugendrat unterstützt haben und weiter unterstützen werden, und leitete die anstehende Nachbesetzung der freien Ortschaften. Anschließend wurden die neue Vorsitzende und die weiteren Vorstandsämter gewählt.

Direkt nach den Wahlen nutzte Bürgermeisterin Renate Offergeld die Gelegenheit, sich ausführlich bei Janina Höhne und dem nun „alten“ Jugendrat für die geleistete Arbeit und das Engagement zu bedanken. Sie gratulierte dem neuen Vorstand des vierten Wachtberger Jugendrats zu den gewonnenen Wahlen und zeigte sich von der Einsatzbereitschaft und Kreativität der jungen Leute begeistert.

Unter der Leitung der neuen Vorsitzenden Nour Kharabsheh konnten unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ bereits mehrere Anträge der Mitglieder festgehalten werden. Neben bereits erwähnten Themen wurde hier auch die Überarbeitung der Geschäftsordnung und der Internetpräsenz des Jugendrats angesprochen. Nach der Festlegung eines neuen Sitzungstermins (Mittwoch, 9. Mai, 18.30 Uhr im Rathaus) beendeten die Jugendlichen ihren arbeitsreichen Tag im Rathaus.

Nur drei Tage später fand sich eine Delegation des Jugendrats bereits wieder im Sitzungssaal ein. Sie stellte sich und die Agenda „Punkte des Jugendrats“ auf der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Generationen, Sport, Soziales und Kultur vor und erhielt dort gutes Feedback von den Politikerinnen und Politikern. Nicht unerwähnt blieb die „geballte Frauenpower“, die der neue Jugendrat mit sich bringt.

Pressemitteilung

der Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Kokubu - 14.01.27
Stellenanzeige Reinigungskraft
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv AW
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
307

Sinzig. Landrätin Cornelia Weigand hat am Montag die Baugenehmigung für das neue Lebenshilfehaus in Sinzig übergeben. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. plant den Neubau an der Ecke Münzgasse/Renngasse in Sinzig. Die Übergabe fand im sanierten alten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße statt. Zu den Teilnehmern gehörten Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Reiner Friedsam und der frühere Sinziger Bürgermeister Norbert Hesch.

Weiterlesen

Gülser Forum
28

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
70

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
662

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1193

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen