Ortsgemeinde Rheinbreitbach

Freie Fahrt auf der Unteren Rheinblickstraße

Freie Fahrt auf der Unteren Rheinblickstraße

Die Rheinblickstraße ist nach langer Bauzeit endlich fertig. Foto: Ortsgemeinde Rheinbreitbach

Rheinbreitbach. „Es ist endlich geschafft“, freut sich Bürgermeister Roland Thelen über die Fertigstellung der Straße in der letzten Woche.

Seit November 2019 wurden in der Unteren Rheinblickstraße umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Versorgungsnetz von Gas, Wasser und Abwasser durchgeführt.

„Die Anlieger und alle betroffenen Verkehrsteilnehmer haben bei dieser Maßnahme wirklich viel mit gemacht“, stellt Roland Thelen fest. „Auch die Beschwerden, die bei mir eingingen, füllten eine lange Liste“. Über ein Jahr lang viel Staub und viel Lärm, teilweise auch samstags, Umleitungen und wechselnde Straßenführungen, Verschiebungen im Zeitplan und widrige Wetterbedingungen, haben die Anwohner des unteren Teils der Rheinblickstraße und auch die Anlieger in den angrenzenden Straßenzügen sehr belastet. Auch viele Anwohner in nicht direkt anliegenden Straßen waren betroffen, so z.B. „Im Sand“, „Vonsbach“ und ganz besonders die der engen „Gebrüder-Grimm-Straße“, die als Haupterschließung für die Zufahrt in den oberen Rheinbreitbacher Bereich diente.

„Es war schwer für alle und manchmal auch kaum noch zu vermitteln; schwer sicherlich auch für die Bauarbeiter und die Projektsteuerer“, bedankt sich Roland Thelen bei allen für die große Geduld. „Jetzt haben wir eine „innen und außen“ komplett sanierte Straße. Ein Kraftakt, aber wir sind fertig“.

Der nunmehr neu verlegte Kanal ist doppelt so groß wie der alte - in die Jahre gekommene und nicht mehr hinreichend große - Kanal. Damit bestehe nach den Worten von Ortsbürgermeister Roland Thelen eine deutlich bessere Sicherheit bei Starkregen und er erinnert an die Überschwemmungen im August letzten Jahres.

„Mein Dank gilt den Anwohnern, den Bauarbeitern und auch den Verantwortlichen bei der Verbandsgemeinde. Freuen wir uns nun auf die blühenden Bäume entlang der neuen Rheinblickstraße“, fasst Roland Thelen abschließend zusammen.

Pressemitteilung

Ortsgemeinde Rheinbreitbach