Allgemeine Berichte | 12.02.2025

Hans-Dietrich-Genscher-Schule - Anmeldung für das Schuljahr 2025/26

Freie Schulplätze an der HDG-Schule

Die Schülerinnen und Schüler, die die künftigen 5. Klassen der Hans-Dietrich-Genscher-Schule besuchen sollen, können nach vorheriger Terminvereinbarung in der Zeit vom 5. bis zum 21. März 2025 angemeldet werden. Foto: privat

Wachtberg. Nachdem die HDG-Schule im vergangenen Jahr alle Schüler des Abschlussjahrgangs 10 in die Ausbildung oder die Oberstufe einer weiterführenden Schule entlassen konnte - alle 58 Jugendlichen haben die Schule erfolgreich abgeschlossen, sämtliche Schüler der Erweiterungsklasse erlangten die Fachoberschulreife (Realschulabschluss), davon über die Hälfte mit Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe - gibt es nun wieder freie Plätze.

Die Schülerinnen und Schüler, die die künftigen 5. Klassen der Hans-Dietrich-Genscher-Schule besuchen sollen, können nach vorheriger Terminvereinbarung in der Zeit vom 5. bis zum 21. März 2025 angemeldet werden.

Einen Anmeldetermin können die Erziehungsberechtigten im Sekretariat des Schulzentrums telefonisch unter 0228/ 39154-20 oder per E-Mail info@hdg-schule.de abstimmen.

Zur Anmeldung sollten mitgebracht werden: eine Kopie aller Zeugnisse der Klassen 1 bis 3, eine Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 4 mit der Schulformempfehlung der Grundschule und der Anmeldeschein für weiterführende Schulen im Original; des Weiteren eine Kopie der Geburtsurkunde, zwei Passbilder und einen Nachweis über die erfolgte Masernimpfung.

Die HDG-Schule zeichnet sich durch ihr besonderes Profil mit Basis- und Erweiterungsklassen ab dem Jahrgang 5 aus. Während in den Basisklassen eine optimale Förderung für Kinder mit Hauptschulempfehlung stattfindet, wird in den Erweiterungsklassen auf einem höheren Leistungsniveau unterrichtet.

Die HDG-Schule bietet alle Abschlüsse der Sekundarstufe I an.

Die Schülerinnen und Schüler, die die künftigen 5. Klassen der Hans-Dietrich-Genscher-Schule besuchen sollen, können nach vorheriger Terminvereinbarung in der Zeit vom 5. bis zum 21. März 2025 angemeldet werden. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Werbeplan 2026
Imageanzeige
Rund ums Haus
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Blick Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
280

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
159

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
2273

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen