Einrichtung eines Schnelltestzentrums

Freiwillige Helfer gesucht

Puderbach. Wie viele bereits den Medien entnehmen konnten, sollen bald alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten, sich anlasslos und kostenfrei mittels Schnelltest (sog. PoC-Antigentest) auf das Coronavirus testen zu lassen.

Zur Sicherstellung des flächendeckenden Schnelltest-Angebots sind unter anderem auch auf Ebene der Verbandsgemeinden entsprechende Testzentren einzurichten.

Die Schaffung der Infrastruktur und die Vorhaltung von entsprechendem Personal soll durch die kommunalen Aufgabenträger, sprich durch die jeweilige Verbandsgemeinde, erfolgen.

Zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs müssen ein Großteil personelle Ressourcen einkalkuliert werden. Hierfür benötigt die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach die Hilfe von Freiwilligen, die sich für die Durchführung der Tests nach entsprechender vorheriger Schulung zur Verfügung stellen. Außerdem wird Personal für organisatorische und verwaltungstechnische Abläufe benötigt.

Medizinische Vorkenntnisse wären wünschenswert, sind aber nicht zwingend erforderlich. Ein Einsatz ist derzeit mindestens einmal wöchentlich für die Dauer von drei Stunden geplant. Personen, die in dem eingerichteten Testzentrum eingesetzt werden, erhalten kostenlos entsprechende Schutzausrüstung und haben nach § 2 Abs. 1 Nr. 4 der Coronavirus-Impfverordnung Anspruch auf eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus mit höchster Priorität. wendet sich bitte umgehend an die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach, Tel. (0 26 84) 85 81 13 oder Tel. (0 26 84) 85 81 12 sowie per Mail an schnelltestung@puderbach.de.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung

Puderbach