Paritätischer Wohlfahrtsverband, Rheinland-Pfalz/Saarland e. V.
Freiwilligendienste für Menschen in jedem Alter
Freie Plätze in der integrative Kita „Zwergentreff“, Sinzig-Franken
Saarbrücken. Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. bietet Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich in den Freiwilligendiensten zu engagieren. Ein Freiwilligendienst eignet sich für Personen, die sich um andere Menschen kümmern, sich sozial engagieren sowie Berufserfahrung sammeln und/oder diese an andere Menschen weitergeben möchten. Die Beweggründe können ganz unterschiedlicher Natur sein, wie Freizeit nach der Schule, ein Wiedereinstieg nach der Elternzeit oder auch der Wille neben der Rente noch etwas tun zu wollen. Des Weiteren ist es denkbar, das FSJ als sinnvollen Überbrückungsmöglichkeit vor der Ausbildung/vor dem Studium zu nutzen. Ebenfalls bietet der Dienst die Chance, sich beruflich umzuorientieren.
Wer darüber hinaus gerne im Team arbeitet, ist an der richtigen Adresse. Von 16 bis 27 Jahren kann ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Vollzeit absolviert werden. Ab 27 Jahren kann der Bundesfreiwilligendienst auch in Teilzeit (20 oder 30 Wochenstunden) abgeleistet werden. Ein Freiwilligendienst dauert in der Regel zwölf Monate, eine Verlängerung oder Verkürzung ist nach Absprache möglich. Die Teilnehmer erhalten eine monatliche Vergütung und sind sozialversichert.
Oftmals wird ein Freiwilligendienst als Wartesemester oder Praktikum für Studium und Ausbildung anerkannt. In jedem Fall ist es ein Plus im Lebenslauf. Folgende Einrichtung sucht ab sofort noch Freiwillige (FSJ): Kindertagesstättenleitung der Integrativen Kita „Zwergentreff“, Frankenstraße 45a, 53489 Sinzig-Franken. Ansprechpartnerin ist Frau Weiler unter Tel.: (0 26 36) 76 88. Interessierte erhalten Informationen zu den Freiwilligendiensten sowie zum Bewerbungsverfahren unter Tel.: (06 81) 38 85 29 82 69; Fax: (06 81) 3 88 52 94; E-Mail: freiwilligendienste@paritaetischer-service.de oder über die Homepage: http://www.paritaetischer-service.de.
Der Paritätische - Kurzvorstellung
Soziales Handeln in Vielfalt – dieses Verbandsmotto füllen in Rheinland-Pfalz 24.509 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tag für Tag mit Leben. Weitere 9.105 Menschen sind ehrenamtlich aktiv und machen den Paritätischen zu einem Verband des bürgerschaftlichen Engagements. Der Paritätische und seine Mitgliedsorganisationen: Das sind 760 Einrichtungen in der Sozial-, Jugend-, Gesundheits-, Frauen-, Behinderten-, Kinder-, Migranten-, Sucht-, Psychiatrie-, Alten-, Selbsthilfe-, und Freiwilligenarbeit. Das „Paritätische Servicecenter für Vermittlung“ organisiert für diese Einrichtungen die Freiwilligendienste „Bundesfreiwilligendienst“ (BFD) und „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ). Dies umfasst, neben der Akquise von Freiwilligen und Einsatzstellen, insbesondere die Organisation der pädagogischen Begleitung während des Dienstes. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl Einsatzstellen als auch Freiwilligen als kompetente Servicepartner in allen Fragen rund um den Dienst zur Verfügung. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Rheinland-Pfalz / Saarland e. V. ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.
