Allgemeine Berichte | 16.04.2016

Paritätischer Wohlfahrtsverband, Rheinland-Pfalz/Saarland e. V.

Freiwilligendienste für Menschen in jedem Alter

Freie Plätze in der integrative Kita „Zwergentreff“, Sinzig-Franken

Saarbrücken. Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. bietet Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich in den Freiwilligendiensten zu engagieren. Ein Freiwilligendienst eignet sich für Personen, die sich um andere Menschen kümmern, sich sozial engagieren sowie Berufserfahrung sammeln und/oder diese an andere Menschen weitergeben möchten. Die Beweggründe können ganz unterschiedlicher Natur sein, wie Freizeit nach der Schule, ein Wiedereinstieg nach der Elternzeit oder auch der Wille neben der Rente noch etwas tun zu wollen. Des Weiteren ist es denkbar, das FSJ als sinnvollen Überbrückungsmöglichkeit vor der Ausbildung/vor dem Studium zu nutzen. Ebenfalls bietet der Dienst die Chance, sich beruflich umzuorientieren.

Wer darüber hinaus gerne im Team arbeitet, ist an der richtigen Adresse. Von 16 bis 27 Jahren kann ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Vollzeit absolviert werden. Ab 27 Jahren kann der Bundesfreiwilligendienst auch in Teilzeit (20 oder 30 Wochenstunden) abgeleistet werden. Ein Freiwilligendienst dauert in der Regel zwölf Monate, eine Verlängerung oder Verkürzung ist nach Absprache möglich. Die Teilnehmer erhalten eine monatliche Vergütung und sind sozialversichert.

Oftmals wird ein Freiwilligendienst als Wartesemester oder Praktikum für Studium und Ausbildung anerkannt. In jedem Fall ist es ein Plus im Lebenslauf. Folgende Einrichtung sucht ab sofort noch Freiwillige (FSJ): Kindertagesstättenleitung der Integrativen Kita „Zwergentreff“, Frankenstraße 45a, 53489 Sinzig-Franken. Ansprechpartnerin ist Frau Weiler unter Tel.: (0 26 36) 76 88. Interessierte erhalten Informationen zu den Freiwilligendiensten sowie zum Bewerbungsverfahren unter Tel.: (06 81) 38 85 29 82 69; Fax: (06 81) 3 88 52 94; E-Mail: freiwilligendienste@paritaetischer-service.de oder über die Homepage: http://www.paritaetischer-service.de.

Der Paritätische - Kurzvorstellung

Soziales Handeln in Vielfalt – dieses Verbandsmotto füllen in Rheinland-Pfalz 24.509 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tag für Tag mit Leben. Weitere 9.105 Menschen sind ehrenamtlich aktiv und machen den Paritätischen zu einem Verband des bürgerschaftlichen Engagements. Der Paritätische und seine Mitgliedsorganisationen: Das sind 760 Einrichtungen in der Sozial-, Jugend-, Gesundheits-, Frauen-, Behinderten-, Kinder-, Migranten-, Sucht-, Psychiatrie-, Alten-, Selbsthilfe-, und Freiwilligenarbeit. Das „Paritätische Servicecenter für Vermittlung“ organisiert für diese Einrichtungen die Freiwilligendienste „Bundesfreiwilligendienst“ (BFD) und „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ). Dies umfasst, neben der Akquise von Freiwilligen und Einsatzstellen, insbesondere die Organisation der pädagogischen Begleitung während des Dienstes. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl Einsatzstellen als auch Freiwilligen als kompetente Servicepartner in allen Fragen rund um den Dienst zur Verfügung. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Rheinland-Pfalz / Saarland e. V. ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26