Allgemeine Berichte | 28.12.2016, 16:16 Uhr

Aktionstag an der IGS Remagen

„Freude schenken“

Remagen. Unter dem Motto „Freude schenken“ gestaltete die Jahrgangsstufe 6 der IGS einen der regelmäßig stattfindenden Aktionstage, der auf den Ideen und Gedanken der Schülerinnen und Schüler basierte. Wie kann man Menschen in der Schule, dem Umfeld oder auch zuhause eine Freude bereiten und ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Woran würden sich andere überhaupt erfreuen? Mit diesen Themen hatten sich die vier Klassen in den letzten Wochen befasst und für sich vier ganz unterschiedliche Ideen umgesetzt.

Zwei der sechsten Klassen besuchten die Seniorenresidenz Curanum in Remagen und die Senioren-WG in Kripp. Sie trugen Gedichte und Geschichten vor, und die Kinder des Bläser-Ensembles spielten bekannte Weihnachtslieder auf Querflöte, Posaune und Trompete, die die Bewohner schließlich mitsangen. Dann mischten sich die Kinder unter die Senioren und führten Gespräche – über Weihnachten, die Familie und persönliche Geschichten. Auf beiden Seiten war die Freude über diesen Besuch sehr groß.

Die Klasse 6 d bereitete den Dritt- und Viertklässlern der Grundschule St. Martin in Remagen große Freude, indem sie ihnen nicht ohne Aufregung eigens erlernten Zaubertricks präsentierte und so den einen oder anderen im Publikum in Staunen versetzte. Eine weitere sechste Klasse hatte sich vorgenommen, den Lehrerinnen und Lehrern im eigenen Haus eine Freude zu bereiten, „weil sie so viel für uns tun: zuhören, unterstützen, unterrichten.“ Und so wurden Weihnachtskarten, Traumfänger und dekorative Fensterbilder für alle 54 Kolleginnen und Kollegen gebastelt.

Am Ende waren sich alle einig: Der Aktionstag „Freude schenken“ schenkte allen Beteiligten ganz viel Freude zurück.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Schleuter Gebäudetechnik
Immobilienanzeige
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
772

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
108

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
60

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
An der Swisttalhütte Holzweiler
572

Eifelverein Remagen unterwegs

Grafschafter Wald und Dernauer Weinberge

Remagen/Marienthal. Bei herrlichem Wanderwetter startete die Wandergruppe in der Nähe des Marienthaler Klosters die 13 Kilometer Tour. Relikte des ehemaligen Regierungsbunkers und auch die Gedenkstätte Lager Rebstock informierten nachdenklich über Deutschlands jüngste Vergangenheit. Dem Kratzenbach folgend und dem anschließenden Tal erreichte man das sogenannte Holzweiler Kreuz. Nun von Waldwegen...

Von Eifelverein Remagen aus Grafschaft-Ringen

Weiterlesen

Kolpinger wandern rund um Lahnstein
232

Lahnstein. Bei bestem Herbstwetter machten sich die Wanderer der Kolpingfamilie St. Barbara Lahnstein auf, um erst ein Stück an der Lahn entlang zu wandern, ehe in Hohenrhein die C.S. Schmidt Brücke überquert wurde. Über den Rheinsteig wurde hoch zum Kurzentrum gestiegen, von wo ganz entspannt, vorbei am Tennispark und den Ferienhäusern, durch die Grenbach zurück nach Lahnstein gewandert wurde. Nach 11 km Wanderung ließ man den Tag in der Gaststätte Winzerhaus fröhlich ausklingen.

Von Ferdinand Müller aus Lahnstein

Weiterlesen