Allgemeine Berichte | 09.11.2021

Freude über Klimaschutzpreis

Rheinbach. Der Freundeskreis Tomburg freut sich über die Verleihung des Klimaschutzpreises 2021. Am 4. November überreichten Bürgermeister Ludger Banken und Lydia Bauer von der Westenergie im Foyer des Rathauses die Urkunde des mit 1.000 Euro dotierten 2. Preises für das Projekt ‘Flächensäuberung und Müllbeseitigung rund um die Tomburg und auf dem Tomberg. Die Westenergie und Partnerkommunen unterstützen mit dem Klimaschutzpreis lokale Ideen von Bürgern und Vereinen, die vor Ort für den Umweltschutz umgesetzt werden.

Die Auszeichnung würdigt den Einsatz der Mitglieder, die regelmäßig auf dem Burgplateau und entlang der Wege an den Berghängen Müll sammeln; dazu gehört auch eine erfolgreich angelaufene Müll-Kooperation des Vereines mit der Stadt Rheinbach. Dieses schöne Projekt ist ein wertvoller Baustein im gesamten Engagement für Burg und Berg und sichtbares Zeichen für eines der etwas abstrakten gemeinnützigen Ziele einer Förderung der Landschaftspflege.

Am selben Tag wurde vier Jahre nach der Gründung des Freundeskreises der Vorstand zum größten Teil wieder gewählt. „Wir freuen uns sehr, dass Joachim Paul neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde, denn Herr Beer war vor der Wahl aus persönlichen Gründen vom Amt des Beisitzers zurückgetreten. Damit kann der Vorstand seine Arbeit fortsetzen“, so der Verein.

Informationen unter www.tomburg-forschung.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Hausen. Die Frauengemeinschaft Hausen lädt alle Mitglieder und Interessierten zur traditionellen Fastnachtsfeier am 5. Februar 2026 um 14.11 Uhr ins Pfarrheim in Hausen ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26