Allgemeine Berichte | 22.09.2025

Die 24. Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse war ein Hit für Jung und Alt

Freude über mehr als 800 Besucher

Kontakte knüpfen und informieren stand bei den Messebesuchern im Vordergrund. Fotos: HEP

Plaidt/Region. „Der Ausbildungsplatz, er ist mein Ziel, er fordert Einsatz, doch gibt auch viel“, reimt die künstliche Intelligenz von ChatGPT. Das passt zu der 24. Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse in der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Plaidt. Über 800 Interessenten besuchten innerhalb von viereinhalb Stunden die Stände der 82 Aussteller.

Kein Wunder, denn es gab nicht nur Infos, sondern bei vielen Unternehmen eine kleine Show: So konnten Besucher nach anlegen von Sicherheitsgurt und Helm sich mit dem Hubwagen eines Dachdeckerbetriebs in die Höhe hieven lassen. Eine Großbäckerei hatte einen Azubi abgestellt, der mit einer Spezialmaschine leckere Plätzchen formte, in einem Mini Ofen fertigstellte und zum Probieren anbot. Oder das bekannte Berührungsspiel, wo ein metallener Ring über eine kompliziert gestaltete Leitung geführt werden sollte, ohne die zu berühren.

Das Spektrum der Aussteller, die Nachwuchs suchen, war riesig und reichte vom Glücksbringer Schornsteinfeger bis hin zu Hangar, ein Unternehmen, das auf dem Hahn-Airport Flugzeugtriebwerke wartet.

So bot die Ausbildungsmesse in der Pellenz eine Plattform für Unternehmen, Schulen oder Weiterbildungseinrichtungen, um jungen Menschen bei der beruflichen Orientierung zu helfen.

Organisator und Veranstalter Martin Busenbender, von der Ortsgemeinde Kruft als Verwaltungsfachwirt angestellt, erklärte gegenüber Blick aktuell die Vorteile dieser Ausbildungsmesse: „Hier ist alles freiwillig, denn wir haben keine Kooperationen mit Schulen. Selbst die Unternehmen müssen für ihre Stände nichts zahlen. Wenn sie jedoch spenden, geht das in die Bewerbung für die nächste Ausbildungsmesse.“

Busenbender betont, dass er einen Fundus von 260 Unternehmen hat, die er anschreibt. Davon kamen jetzt 82 zur Messe, die ihre farbigen, werbewirksamen Stände aber selbst auf- und abbauen. Die Unternehmen haben dann spontan direkten Kontakt zu interessierten Auszubildenden, denn es werden vorab keine Termine vereinbart. Aber: „Aufgrund der Messe werden später viele Praktika vereinbart und sogar Ausbildungsverträge abgeschlossen“, weiß Martin Busenbender.

Er hat den Termin der Lehrstellenbörse bewusst auf Sonntag verlegt, damit junge Menschen mit ihren Eltern zu der Messe kommen können. Und damit das zu einem kleinen Familienausflug wird, hatte Busenbender die gymnasiale Oberstufe der IGS fürs Catering gewinnen können. Hier gab es dann Kaffee und Kuchen sowie Siedewürstchen und mehr.

Zum Programm der Messe gehörten auch zahlreiche interessante Vorträge. Da es am Sonntag regnete, nutzen viele den Besuch der Messe in der Sporthalle, die stets ziemlich voll war: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Besuch, denn darauf hat man keinen Einfluss“, sagte Martin Busenbender. HEP

Das Unternehmen, das auf dem Hahnairport Flugzeugtriebwerke wartet, zeigte ein solches Modell.

Das Unternehmen, das auf dem Hahnairport Flugzeugtriebwerke wartet, zeigte ein solches Modell.

Wie leckere Plätzchen schnell hergestellt und gebacken werden, zeigte eine Großbäckerei.

Wie leckere Plätzchen schnell hergestellt und gebacken werden, zeigte eine Großbäckerei.

Kontakte knüpfen und informieren stand bei den Messebesuchern im Vordergrund. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt