Oase Meckenheim: „Jobagentur“ für freiwilliges Engagement

Freude undFreunde im Ehrenamt

Meckenheim. Ehrenamt macht Freude und Freunde: Unter diesem Titel vermittelt das Freiwilligenzentrum Oase in Meckenheim zwischen denjenigen, die ein Quäntchen Zeit und Freude am Engagement für andere haben und Einrichtungen oder Vereinen, die ein wenig Hilfe der unterschiedlichsten Art gut gebrauchen können. Während der passionierte Schachspieler mit Schulkindern die ersten Partien spielt, hat die Akkordeonspielerin Freude daran, für die Seniorinnen und Senioren aus der Tagespflege zu musizieren. Und ein profilierter ITler betreut im Ruhestand immer noch gerne die eine oder andere Vereins-Website. Doch hat die Pandemie zahlreiche dieser beiderseits bereichernden Einsätze in den vergangenen zwei Jahren jäh beendet. Mehr als zwei Drittel der von der „OASE“ ins Ehrenamt vermittelten Bürgerinnen und Bürger mussten ihr Engagement aus Schutz für sich selbst oder für die ihnen anvertrauten Menschen einstellen. Jetzt aber will das Oasen-Team in Meckenheim das Ehrenamt wieder verstärkt aufleben lassen und fördern.

Das Freiwilligenzentrum nimmt die Unterstützungswünsche ebenso auf wie die Angebote künftiger Freiwilliger und vermittelt schließlich so passgenau wie möglich. Tatsächlich sucht derzeit auch die Oase selbst noch eine Verstärkung für das Team. Kontakt gibt es unter 02225-992499, per E-Mail unter info@oase-meckenheim.de oder ganz persönlich jeden Donnerstag, 10 bis 12 Uhr im OASE-Büro, Caritas-Haus, Kirchplatz 1 in Meckenheim. www.oase-meckenheim.de.