Allgemeine Berichte | 14.05.2016

Denntal Grundschule Ahrbrück feierte den Welttag des Buches

Freunde am Lesen gewinnen

Caroline Rehmsmeier von der Buchhandlung Rees in Adenau überbrachte den Kindern ihre Bücher. privat

Ahrbrück. Am 23. April war es wieder soweit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

Bereits zum 20. Mal erhielten rund um diesen Tag circa 800.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Kindern der vierten und fünften Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

In diesem Jahr erwartete die Kinder eine spannende Geschichte von Annette Langen mit dem Titel „Im Bann des Tornados“. Durch das Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des cbj Verlags – unterstützt von der Deutschen Post AG und dem ZDF – werden Lehrer und Buchhändler ermuntert, gemeinsam etwas für die Leseförderung der Kinder zu tun.

Auch die Kinder der vierten Schuljahre der Denntal Grundschule Ahrbrück durften sich dieses Jahr wieder über ein Buchgeschenk freuen.

Caroline Rehmsmeier von der Buchhandlung Rees in Adenau überbrachte ihnen persönlich das Buch. Die meisten Schülerinnen und Schüler konnten es gar nicht erwarten, in dem Buch zu schmökern.

Caroline Rehmsmeier von der Buchhandlung Rees in Adenau überbrachte den Kindern ihre Bücher. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Imageanzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Bauschutt-Container Anzeige
Koblenz Fashion Show
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Empfohlene Artikel
Die Ahrwein-Majestäten vereint auf einem Bild. Foto: DU
76

Ahrweiler. Pulsierende Atmosphäre bei Live-Musik, hochsommerliche Bedingungen und natürlich die vielseitige Welt des Ahr-Weins – der „Weinmarkt der Ahr“ vereinte am Pfingstwochenende all das und noch einiges mehr. „Einiges“, das klingt fast schon despektierlich, wird doch beim Weinmarkt traditionell auch die Gebietsweinkönigin, oder, wie im vergangenen Jahr, der Gebietsweinkönig gekrönt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
518

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
55

Bonn-Oberkassel.Vor wenigen Tagen hat das Tiefbauamt mit der Sanierung des Kanals in Oberkassel im Bereich zwischen "Am Weitgarten" bis "In den Erlen" in offener Bauweise begonnen. Über eine Baustellenampel wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
252

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1083

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
192

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Titel
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
Anzeige KW 21
Landespfleger/in (w/m/d)
Titelanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Gegengeschäft
Stellenanzeige Haushaltshilfe