Allgemeine Berichte | 25.07.2025

Freundeskreises der Benediktinerabtei Maria Laach e.V.

Freundeskreis blickt zufrieden auf Maria Laach Tag zurück

(v.l.) Dr. Gabriele Wolff, P. Philipp, Br. Jonas und Johannes Bell. Foto: privat

Maria Laach. Der Tag der Vulkane am Dienstag, 22. Juli, in Maria Laach war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Region und darüber hinaus an. Der Verein der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach e.V. blickt mit großer Zufriedenheit auf einen ereignisreichen Tag zurück, der nicht nur informierte, sondern auch inspirierte. Begegnungen pflegen, im Austausch mit Interessierten zu sein, über die Arbeit des Freundeskreises zur Unterstützung und Wahrung des wertvollen kulturellen Erbes zu informieren, stand im Mittelpunkt des Infostandes.

Dr. Gabriele Wolff, Vorsitzende des Vereins der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach zeigte sich erfreut über die positive Resonanz: „Wir hatten viele informative und inspirierende Gespräche und konnten auch einige neue Mitglieder gewinnen. Maria Laach hat viele gute Freunde und wir freuen uns über jeden einzelnen, der unsere Arbeit unterstützen möchte. Es ist ein Ort der Begegnung, genau das möchten wir ausdrücken und pflegen. Wir sind dankbar, dass der Konvent uns eingeladen hat, um diesen Tag gemeinsam gestalten zu dürfen.

Der Tag der Vulkane verbindet auf einmalige und besondere Art Naturverständnis, Wissenschaft und Gemeinschaftssinn– genau das, was auch der Freundeskreis Maria Laach mit seinem Engagement fördern möchte“, so Dr. Wolff, Vorsitzende des Freundeskreises. „Wir freuen uns über die große Beteiligung und das durchweg positive Feedback.“

Der Freundeskreis dankt allen Mitwirkenden, Partnern und Unterstützern für ihre Beiträge zum Gelingen des Tages und insbesondere dem Konvent für die Einladung, den Tag gemeinsam gestalten zu können.. Auch im kommenden Jahr soll der Tag der Vulkane wieder stattfinden – mit neuen Formaten und frischen Impulsen. Der Verein der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach e. V. wurde im Jahr 2004 gegründet. Seine vorrangige Aufgabe ist es, die Erhaltung und Renovierung der Gebäude und Anlagen sowie der Kunstwerke und Kunstschätze der Abtei finanziell und ideell zu fördern.

Pressemitteilung Freundeskreises der Benediktinerabtei Maria Laach e.V.

(v.l.) Dr. Gabriele Wolff, P. Philipp, Br. Jonas und Johannes Bell. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr
Anzeige Gelder Fluthilfe
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund ums Haus
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige Forstwirt
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm